Ravensburger Haarstylist reist zur New York Fashion Week und stylt Models

Ravensburger Haarstylist reist zur New York Fashion Week und stylt Models
Die ausgewählten Hairstylisten sorgen bei der Fashion Week für tolle Frisuren. Auch ein Ravensburger ist dabei. (Bild: Presseprojekt)

Insgesamt 33 Friseurinnen und Friseure aus Deutschland reisen in dieser Woche nach New York, um Models für die „Fashion Week“ zu frisieren. Auch der Ravensburger Haarstylist Moe Saleh wurde auserwählt. Die Vorfreude ist riesig, die Vorbereitung hart.

Es ist DAS Event in der Mode-Szene: Die New York Fashion Week ist die weltweit größte Fashion Show. Auf der spektakulären Modewoche mit ihren zahlreichen Shows wird die neueste Damen- und Herrenmode der Top-Fashion-Designer gezeigt. Hier werden Trends kreiert – auch auf dem Kopf.

Der Ravensburger Haarstylist Moe Saleh, Inhaber des Salons Hussein Saleh PROFESSIONAL HAIR & MAKE UP, ist dieses Jahr vom 6. bis 11. September als einer der jüngsten Hairstylisten in New York dabei. Saleh machte seine Friseurausbildung bei seinem Bruder Hussein im Salon, bevor er 2021 den Salon von ihm übernahm.

Er und seine 12 Mitarbeiter sind u.a. auf Balayage, Haarverlängerungen und Extensions spezialisiert. Der 1999 geborene Hairstylist kann trotz seines jungen Alters bereits große Bühnenerfahrung vorweisen.

Vorbereitung ist alles

Hinter ihm liegt ein hartes Bootcamp: Gemeinsam mit 32 Kolleginnen und Kollegen wurde er auf alle Anforderungen für die weltgrößte Fashion Show in New York vorbereitet und gecoacht. Gary Baker, der Creative Director der Fashion Week, kam persönlich aus Kalifornien nach Hannover, um die Hairstylisten für ihren Einsatz in New York zu trainieren.

Moe Saleh übte zusammen mit Gary Baker, dem Creative Director der Fashion Week.
Moe Saleh übte zusammen mit Gary Baker, dem Creative Director der Fashion Week. (Bild: Presseprojekte)

Und das war kein Zuckerschlecken, sondern anstrengend für alle. Wer die großen Shows kennt, weiß, wie eng und blitzschnell getaktet der Ablauf solcher Shows hinter den Kulissen ist. Hier muss alles sofort passieren.

Saleh berichtet: „Es war toll, einen so großen Art Director wie Gary Baker schon im Vorfeld der Fashion Week persönlich kennenlernen zu dürfen. Er hat uns durch sein Coaching Ängste und Nervosität genommen und uns viel gezeigt. In Zweierteams haben wir dann die Frisuren umgesetzt – und er hat mit harter Kritik nicht gespart. Er hat z. B. die Puppenköpfe geschüttelt und so die Haltbarkeit der Frisur geprüft.“

Er erzählt weiter: „Gary Baker hat uns beigebracht, wie manche Handgriffe einfacher sein können und man die Styles in der Kürze der Zeit schneller umsetzen kann. Wichtig ist auch zu wissen, dass sich die Designer mit den Frisuren oft spontan umentscheiden und wir sehr schnell darauf reagieren müssen und können. Wir haben gelernt, wie die Basics der Fashion Week aussehen und welches oft geforderte Frisuren und die schwierigsten Styles sind. Hier haben wir viele tolle Tricks von ihm gelernt.“

Die GRENZENLOS-Initiative

Möglich machte die Teilnahme an der Fashion Week ‚GRENZENLOS‘, eine Friseur-Initiative von den drei namhaften, international tätigen Friseurunternehmern Hussein Saleh, Maher Aslan und Robert Zimmermann.

Die Initiative möchte unter dem Motto „Miteinander und nicht gegeneinander die Friseurwelt zu einem freundlicheren und glücklicheren Ort machen. Es handelt sich um einen Zusammenschluss aus Friseurinnen und Friseuren, der sich der Probleme der Friseurbranche annimmt und Lösungen für die Schwierigkeiten der Friseurwelt aufzeigt.

Die Initiative möchte dem Berufsstand wieder zu mehr Wertschätzung und Anerkennung in der Gesellschaft und untereinander verhelfen. Dafür bieten sie viele Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung für Friseure an.

(Quelle: presseprojekte.de, grenzenlos-friseure.de)