Psychischer Ausnahmezustand: 16-Jähriger legt sich auf Straße und Gleise

Psychischer Ausnahmezustand: 16-Jähriger legt sich auf Straße und Gleise
Ein Polizeiwagen fährt zu einem Einsatz. (Bild: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild)

Am Montagabend ereigneten sich in Ravensburg kuriose Szenen, als sich ein 16-Jähriger auf Fahrbahn und Gleisbett legte und dabei nicht nur sich selbst, sondern auch andere gefährdete.

Kurz nach 17 Uhr hat sich der Jugendliche Zeugenaussagen zufolge in der Schwanenstraße auf die Fahrbahn gelegt. Eine Autofahrerin konnte rechtzeitig bremsen, andere Fahrer mussten eine Gefahrenbremsung einleiten. Offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand legte er sich im weiteren Verlauf auf die Motorhaube eines stehenden BMW, bevor er auf das nahegelegene Gleisbett lief und sich dort niederlegte.

Rettung im letzten Moment

Als ein Zug herannahte reagierte der Jugendliche und sprang rechtzeitig von den Gleisen. Eine alarmierte Polizeistreife brachte den 16-Jährigen schließlich in eine Fachklinik.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein und bitten Zeugen sowie Geschädigte der Vorfälle, sich unter der Rufnummer 0751/803-3333 beim Polizeirevier Ravensburg zu melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)