Mit Küchenmesser Kontrahenten angegriffen: Tatverdächtiger sitzt in Untersuchungshaft

Da der 49-Jährige im Kampf mit seinem 41-jährigen Kontrahenten mehrere Verletzungen im Kopfbereich erlitten hatte, wurde er zunächst in einem Krankenhaus behandelt und schließlich am Sonntag der zuständigen Haftrichterin vorgeführt.
Da der 49-Jährige im Kampf mit seinem 41-jährigen Kontrahenten mehrere Verletzungen im Kopfbereich erlitten hatte, wurde er zunächst in einem Krankenhaus behandelt und schließlich am Sonntag der zuständigen Haftrichterin vorgeführt. (Bild: picture-alliance-ostalb-network-marius-bulling)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

In Haft endete der 24. Dezember für einen 49 Jahre alten Mann, der versucht haben soll, mit einem Messer auf einen 41-Jährigen einzustechen. Es handelte sich um den neuen Lebensgefährten seiner Ex-Frau. Im Rahmen der Festnahme kam es zu einem tätlichen Angriff auf einen Polizeibeamten, den der 49-Jährige mehrmals kräftig mit dem Fuß in den Unterleib trat und beleidigte.

Nach dem Stand der bisherigen Ermittlungen begab sich der erheblich alkoholisierte 49-Jährige gegen 18.45 Uhr zu der Wohnung seiner früheren Ehefrau in der Ravensburger Weststadt, wo sich zu diesem Zeitpunkt auch der 41-Jährige aufhielt. Dort angekommen bedrohte der 49-Jährige seinen 41-jährigen Kontrahenten zunächst mit dem Tod und griff ihn schließlich in Tötungsabsicht mit einem mitgebrachten Küchenmesser an, wobei es dem 41-Jährigen gelang, die Messerstiche abzuwehren.

In Panik zu den Nachbarn geflüchtet

Nachdem sich die Auseinandersetzung nach draußen vor die Wohnung verlagert hatte, lief der 49-Jährige erneut mit dem Messer in Tötungsabsicht auf den 41-Jährigen zu, der sich unter Zuhilfenahme eines metallenen Straßenpollers gegen weitere Stichbewegungen zur Wehr setzen und schließlich flüchten konnte. Da sich der 49-Jährige gemeinsam mit einem 48-jährigen Bekannten, der ihm zur Hilfe gekommen war, gewaltsam Zutritt zu der Wohnung seiner Ex-Frau verschafft hatte, musste sich der 41-Jährige gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und deren Tochter zu einem Nachbarn begeben, von wo aus die Polizei verständigt wurde.

In der Wohnung randaliert

Sowohl der 49-jährige Tatverdächtige als auch sein ebenfalls erheblich alkoholisierter 48-jähriger Bekannter konnten noch in der Wohnung, in der sie randaliert hatten, vorläufig festgenommen werden. Dabei kam es im Rahmen der Festnahme durch den 49-Jährigen zu einem tätlichen Angriff auf einen Polizeibeamten, den er mehrmals kräftig mit dem Fuß in den Unterleib trat und beleidigte.

Da der 49-Jährige im Kampf mit seinem 41-jährigen Kontrahenten mehrere Verletzungen im Kopfbereich erlitten hatte, wurde er zunächst in einem Krankenhaus behandelt und schließlich am Sonntag der zuständigen Haftrichterin vorgeführt.

Diese erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung. Anschließend wurde der dringend Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Der 48-jährige Bekannte des dringend Tatverdächtigen wurde über Nacht in Polizeigewahrsam genommen und anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen zum genauen Ablauf des Tatgeschehens und zu den einzelnen Tatbeiträgen der Beteiligten dauern nach wie vor an.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)