Der neu gestaltete Holzmarkt in Ravensburg wird am 27. Juni offiziell eingeweiht. Der Platz wurde klimaangepasst umgebaut und bietet mehr Aufenthaltsqualität.
Nach rund acht Monaten Bauzeit ist die Neugestaltung des Holzmarkts abgeschlossen. Die offizielle Einweihung des Platzes vor der Musikschule erfolgt am Samstag, 27. Juni, im Rahmen des Musikschulfests am Info-Tag. Höhepunkt der Veranstaltung ist um 12 Uhr die Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp.
Bereits ab 10 Uhr sorgt das Sommerfest der Musikschule für Leben auf dem neu gestalteten Platz. Ensembles, Bands sowie Schülerinnen und Schüler gestalten ein abwechslungsreiches Programm. Die Veranstaltung findet unabhängig von der Witterung statt.
Mit einem Kinderkonzert beginnt das Fest um 10 Uhr. Von 11 bis 13 Uhr steht das Team der Musikschule für Fragen rund um den Unterricht zur Verfügung. Anschließend folgen bis etwa 17.30 Uhr weitere musikalische Darbietungen im stündlichen Rhythmus. Ergänzt wird das Angebot durch Hausführungen sowie Informationen zur architektonischen Gestaltung des Platzes und zum sogenannten Schwammstadt-Konzept.
Schwammstadt-Konzept gegen Hitze und Starkregen
Die Umgestaltung basiert auf dem vom Gemeinderat im Jahr 2023 beschlossenen Schwammstadt-Konzept. Statt einer reinen Pflasterfläche präsentiert sich der Holzmarkt nun deutlich grüner und besser auf die Folgen von Hitzeperioden und Starkregen vorbereitet.
Unter dem Platz wurde ein Regenwasserspeicher angelegt, der Niederschläge aufnimmt und das Wasser in Trockenzeiten für die Versorgung der Bäume bereitstellt. Dadurch kann der Platz Starkregen besser aufnehmen und gleichzeitig die Vegetation unterstützen.
Zehn neue klimaresiliente Bäume ergänzen die bereits vorhandene Europäische Linde. Sie sorgen für zusätzlichen Schatten und angenehmere Temperaturen. Rundbänke, ein sanierter Brunnentrog und zusätzliche Fahrradstellplätze sollen die Aufenthaltsqualität erhöhen. Freie Flächen bieten außerdem Raum für kleinere Veranstaltungen und Marktstände.
Rund 1,75 Millionen Euro investiert
Vor Beginn der eigentlichen Bauarbeiten wurden Versorgungsleitungen verlegt. Zudem begleiteten archäologische Untersuchungen das Projekt.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,75 Millionen Euro. Knapp 40 Prozent der Summe werden durch Fördermittel gedeckt.
Mit Baumhain, offenen Baumbeeten, versickerungsfähigen Fugen im Pflasterbelag und einer neuen Regenwasserspeicherung soll der Holzmarkt künftig Hitze und die Folgen von Starkregen mindern. Gleichzeitig entsteht ein neuer Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher der Ravensburger Altstadt.
Für Radfahrer wurden gegenüber der Hauptpforte der Liebfrauenkirche sowie neben der Außengastronomie des „Gasthof & Restaurant Zum Engel“ Stellplätze für bis zu 20 Fahrräder geschaffen. Weitere sichere Abstellmöglichkeiten befinden sich neben der Bushaltestelle „Frauentor“.
(Quelle: Stadt Ravensburg)