Vertreterversammlungen geben grünes Licht Mit der Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG entsteht eine neue Kraft in der Region

Mit der Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG entsteht eine neue Kraft in der Region
Die zukünftigen Vorstände der Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG freuen sich über das Vertrauen der und Vertreter. (Bild: Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG.)

WOCHENBLATT

Die Vertretergremien der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG und der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG stimmten jeweils mit großer Mehrheit für den geplanten Zusammenschluss.

Bereits im November 2022 haben die Vorstandsmitglieder der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG und der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG erste Sondierungsgespräche bezüglich einer möglichen Fusion geführt. Mit dem Mandat der Aufsichtsräte beider Häuser folgten dann konkrete Fusionsgespräche, die ebenfalls erfolgreich verliefen.

Seit dem Jahresbeginn 2023 laufen die konkreten Projektarbeiten, um am 25. November 2023 die technische Fusion erfolgreich zu durchlaufen. Den wichtigsten Meilenstein hat die Fusion zur neuen Volksbank Bodensee-Oberschwaben jedoch nun mit den erfolgreichen Abstimmungen im Rahmen der beiden Vertreterversammlungen genommen.

Als am 22. Juni 2023 gegen 20.30 Uhr die Vertreter der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG über die Fusionspläne abgestimmt hatten, stand fest: Die geplante Fusion der beiden benachbarten Genossenschaftsbanken kann wie geplant stattfinden. Erforderlich war eine ¾-Mehrheit zu Gunsten der Fusion. Mit 99,2 % wurde diese Hürde deutlich übersprungen.

„Wir möchten uns bei unseren Vertretern sehr herzlich für das gezeigte Vertrauen bedanken“, erklärte Jürgen Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG, im Nachgang der Abstimmung. „Es freut uns, dass wir mit den vielen starken Argumenten für eine Fusion überzeugen konnten. Der eingeschlagene Weg ist richtig und wir werden mit vereinten Kräften unsere Erfolgsgeschichte fortsetzen können“, betont der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Thomas Stauber.

Bereits zwei Tage zuvor, am 20. Juni 2023, fand in den Räumlichkeiten der VR Bank Ravensburg- Weingarten eG in der Ravensburger Georgstraße die jährliche Vertreterversammlung statt. Auch hier galt es die ¾-Mehrheit für die Fusion zu erreichen. Ähnlich wie zwei Tage später im Graf- Zeppelin-Haus, gab es eine sehr große Zustimmung zu den Fusionsplanen: 98,1 % stimmten für den Zusammenschluss der Banken. „Die Vertreter haben uns heute großes Vertrauen geschenkt. Vielen Dank dafür! Es wird unsere Aufgabe bei der Volksbank Bodensee-

Oberschwaben sein, dieses Vertrauen zu rechtfertigen, wobei ich zutiefst davon überzeugt bin, dass uns dies gelingen wird“, erklärt Arnold Miller, Vorstandssprecher der VR Bank Ravensburg- Weingarten eG. „Nun können wir mit frischem Elan unsere Projektarbeit fortsetzen und dann unsere Kompetenzen in der neuen Bank bündeln, um unseren Kunden zukünftig ein noch stärkerer Partner in allen Finanzfragen sein zu können“, betont Vorstand Jürgen Nachtnebel die Zielsetzung der Fusion.

Mit der Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG entsteht eine schlagkräftige Genossenschaftsbank in der Region. „Mit rund 3,3 Milliarden Euro Bilanzsumme, über 400 Mitarbeitern und 32 Standorten in der Region wird die Volksbank Bodensee-Oberschwaben in der Region Gewicht haben. Gemeinsam werden wir viel Positives bewegen können“, freut sich Dirk Bogen, Vorstandsmitglied der Volksbank Friedrichshafen- Tettnang eG, auf die Arbeit in der neuen Genossenschaftsbank.

Bis es so weit ist, steht jedoch noch viel Arbeit auf dem Programm: In 22 Teilprojekten wird bankübergreifend an der Fusion gearbeitet. Dabei werden die Weichen gestellt, dass mit der technischen Fusion am 25. November 2023 alle Rädchen ineinandergreifen und die Fusion reibungslos über die Bühne gehen kann.

Bis zur technischen Zusammenlegung können die Kunden wie gewohnt auf ihre bisherigen Banken zugehen, um ihre Bankgeschäfte zu tätigen oder Beratungen in Anspruch zu nehmen. Auch im Online-Banking und in der VR Banking App gibt es bis zu diesem Zeitpunkt keine Änderungen. Über Änderungen, die dann im Rahmen der technischen Fusion eintreten, werden die Kunden frühzeitig und umfassend über die Homepages der Banken informiert.

Im Bild:

Von links: Dirk Bogen, Arnold Miller, Jürgen Strohmaier, Thomas Stauber und Jürgen Nachtnebel.

(Pressemitteilung: Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG und VR Bank Ravensburg-Weingarten eG)