Landkreis Ravensburg erneut als Fairtrade-Landkreis zertifiziert

Landkreis Ravensburg erneut als Fairtrade-Landkreis zertifiziert
Die Steuerungsgruppe des Fairtrade-Landkreis freut sich über die Rezertifizierung, v.l.n.r.: Rowena Giesin, Landrat Harald Sievers, Eva Militz, Bruno Sing, Marcel Martetschläger. (Bild: Markus Leser)

WOCHENBLATT

Der Landkreis Ravensburg trägt für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Landkreis“. Seit der erstmaligen Auszeichnung im vor zwei Jahren hat der Kreis sein Engagement zum Fairen Handel weiter ausgebaut.

Landrat Harald Sievers freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des Fairen Handels im Landkreis Ravensburg. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz darauf, dass der Landkreis dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den Fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Die Auszeichnung wird vom gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Für die Auszeichnung musste der Landkreis fünf Kriterien erfüllen. Im Rahmen des Landkreisfestivals wurde die Rezertifizierungsurkunde symbolisch überreicht.

Der Landkreis ist einer von ca. 40 Fairtrade-Landkreisen in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de.

(Pressemitteilung: Landkreis Ravensburg)