10-jähriges Jubiläum Im DRK-Kleiderladen gibt`s hochwertige Mode aus zweiter Hand

Im DRK-Kleiderladen gibt`s hochwertige Mode aus zweiter Hand
Ein Grund zum Feiern: 10 Jahre DRK Kleiderladen in Ravensburg. (Bild: DRK)

WOCHENBLATT

Der DRK-Kleiderladen in Ravensburg feierte am 17. August sein zehnjähriges Jubiläum mit einem feierlichen Festakt. Bernhard Bitterwolf sorgte für den musikalischen Schwung.

Der DRK-Kreisverband Ravensburg und der Ortsverein Ravensburg luden zahlreiche Gäste und ehrenamtliche Helfer ein. Seit seiner Gründung hat sich der DRK-Kleiderladen zu einer wichtigen Einrichtung in Ravensburg entwickelt. Er bietet allen Menschen, unabhängig von Alter oder Einkommen, die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Secondhand-Kleidung zu erwerben.

Die Idee für den Kleiderladen entstand vor zehn Jahren, als immer mehr Anfragen an das DRK gerichtet wurden, ob gebrauchte Kleidung angenommen werde. Mit viel Engagement und Pioniergeist setzt sich die Leitung Marita Schmid mit Unterstützung vonseiten des DRK durch ihren Mann Hans Schmid, Alfred Bosch und Kreisgeschäftsführer Gerhard Krayss sowie ein tatkräftiges ehrenamtliches Team für die Verwirklichung dieser Idee ein.

Liebevolle Präsentation ist wichtig

Marita Schmid, die seit der Eröffnung die Leitung des Ladens innehat, wurde für ihre unermüdliche Arbeit und Hingabe besonders geehrt. Gemeinsam mit Susanne Burgstahler bildet sie das Leitungsteam, das den Betrieb des Kleiderladens erfolgreich lenkt. Auch zahlreiche weitere ehrenamtliche Helfer wurden für ihre langjährige Unterstützung gewürdigt.

Mit über 40 Freiwilligen, die ihre Zeit und Ideen in den Kleiderladen einbringen, hat sich die Einrichtung zu einem Ort der Begegnung und der Nachhaltigkeit entwickelt. Die ehrenamtlichen Helfer kümmern sich mit großem persönlichem Einsatz um die Aufbereitung, Sortierung und Präsentation der gespendeten Kleidung. Diese Sorgfalt spiegelt sich in der liebevollen Präsentation der Kleidung, Schuhe und Accessoires wider, die an drei Tagen in der Woche zum Verkauf angeboten werden.

Spenden der Modekette Peter Hahn

Die steigende Nachfrage und die zunehmende Wertschätzung des Angebots des Kleiderladens in den vergangenen zehn Jahren belegen den Erfolg und die Notwendigkeit dieser Einrichtung. Der Laden erhält nicht nur Spenden von Privatpersonen, sondern auch regelmäßig neue Kleidung von der Modekette Peter Hahn. Der DRK-Kleiderladen unterstützt als Dauerspender den Verein Frauen in Not und die Tafel Ravensburg. Ebenso brandgeschädigte Familien im Landkreis Ravensburg.

Das Jubiläum wurde mit einem vielfältigen Rahmenprogramm, einschließlich musikalischer Begleitung durch Bernhard Bitterwolf, sowie einem Buffet gefeiert.

(Quelle: DRK)