Therapie- oder Besuchshunde können Freude oder Wohlbefinden erzeugen und sind bei vielen eine willkommene Ablenkung. Der DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. lädt am 17. Oktober zu einem Info-Abend ein.
Was ist Therapiehundearbeit?
Der DRK-Kreisverband verfolgt den Ansatz, dass seine Therapiehundeteams tiergeschützte Aktivitäten ohne direkten therapeutischen Bezug durchführen können. Die Rede ist von Besuchshunden, heißt es in einer Mitteilung. Durch gemeinsame Aktivitäten wie Füttern, Streicheln, kleine Tricks, Spiele und Kommunikation soll Freude und Wohlbefinden zur Zielgruppe gemacht werden.
Das DRK wählt bewusst diesen niederschwelligen Ansatz, um das Angebot einer möglichst breiten Zielgruppe anbieten zu können. Da keine beruflichen Vorkenntnisse oder eine personelle, berufliche Ausbildung nötig sind, ist ein Einstieg für Sie leichter möglich. Es finden auch regelmäßige Austauschtreffen und Fortbildungen statt.
Wer kann mitmachen?
Mitmachen können alle, die sich ehrenamtlich beim DRK-Ravensburg e.V. engagieren wollen. Sie sollten volljährig, teamfähig, kontaktfreudig, belastbar und bereit sein sich fortzubilden. Die Grundvoraussetzung für den Hund sollte sein, dass er mindestes 2 Jahre alt, menschenbezogen, grundgehorsam, gelassen und stressresistent ist. Das Tier sollte vollständig geimpft sein, die grundsätzliche Eignungsprüfung ablegen und jährlich an einem Tierarzt-Checkup teilnehmen Die Ausbildung dient nicht für die Selbstständigkeit.
Zeitaufwand
Die Dauer der Ausbildung ist mit ca. 70 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis (Erste-Hilfe-Kurs, Therapiehundenausbildung, DRK-Einführungsseminar und Hospitationseinsätze) angesetzt. Diese Kooperation führt der DRK mit dem Kreisverband Biberach e.V. gemeinsam durch. Anerkannt werden auch andere Therapieausbildungen, sofern diese den Ausbildungsrichtlinien des DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. entsprechen.
Um mehr über die Therapiehunde und deren Einsatzgebiet zu erfahren, lädt das DRK am 17. Oktober, 19 Uhr, in der Geschäftsstelle, Ulmer Straße 95 in Ravensburg, zu einen Infoabend ein. Die Plätze sind begrenzt, um rasche Anmeldung wird gebeten.
Anmeldungen sind unter diesem Link oder über [email protected] möglich. Ansprechperson im DRK Ravensburg ist Frau Marion Heine unter Tel. 0751-56061-79.
(Quelle: DRK Ravensburg e.V.)