Gemeinderat beschließt den neuen Schussenpark

Gemeinderat beschließt den neuen Schussenpark
So ähnlich könnte der Schussenpark aussehen. (Bild: Stadt Ravensburg)

WOCHENBLATT

Am 27. November hat der Gemeinderat der Stadt Ravensburg das Projekt „Schussenpark“ mit der aktuellen Planung und Kostenberechnung beschlossen. Die Umsetzung soll beginnen, sobald die Fördermittel von drei Millionen Euro vom Bund verbindlich zugesagt sind.

Der Schussenpark wird gleich neben dem Bahnhof von Ravensburg in einer Art naturnaher Auenlandschaft realisiert. Dabei wird die Schussen wieder mehr erlebbar gemacht. An einigen Stellen gibt es Sitzstufen zum Ufer hin. Das Gelände wird in Teilen abgetragen, sodass die Menschen direkt auch ans Ufer kommen.

Ein promenadenartiger Fußweg zum flanieren und mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten soll es ebenso geben, wie ein Spielplatz, Fittnessparcours und ein Multifunktionsfeld. Die Park-and-Ride-Parkplätze werden in das Parkhaus P7 am Bahnhof verlegt. Dennoch werden Kiss-and-ride-Plätze, also Parkplätze, die zum Bringen und Abholen von Personen, die mit dem Zug fahren, errichtet. Zudem wird es neue überdachte Fahrradabstellmöglichkeiten geben.

Der Schussenpark ist eine wichtige städtebauliche Entwicklung. Er bringt eine neue, verbesserte Aufenthaltsqualität mit Naherholungseffekt in das Quartier. Bisher handelt es sich auf dem Areal um eine versiegelte Brachfläche mit Parkplätzen. Die Grünfläche dient auch der Klimafolgenanpassung und bringt mehr „Grün“ in die Stadt. Zudem fungiert der Park als natürliches Wasserrückhaltebecken und minimiert die Hochwassergefahr.

Das Projekt kostet ca. 4,6 Millionen Euro. Der Bund fördert es mit drei Millionen Euro. Durch die Haushaltssperre des Bundes ist noch nicht abschließend geklärt, wie es mit den Fördermitteln weitergeht. Der Gemeinderat hat daher seinen Beschluss unter dem Vorbehalt gefasst, dass mit dem Bau des Schussenparks erst begonnen wird, wenn die Fördermittel durch den Bund verbindlich zugesagt wurden. „Wir vertrauen auf die Zusage des Bundes“, sagt Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp und zeigt sich zuversichtlich. „Wir verlassen uns darauf, dass diese Zusage eingehalten wird.“

Wenn Klarheit zu den Fördermitteln besteht, sieht der Zeitplan einen Baubeginn im Frühjahr 2024 vor. Grünrodungsarbeiten würden schon diesen Winter beginnen. Bis Ende 2025 soll der Schussenpark fertiggestellt sein.

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)