Saulgau Leidenschaftlich und Gemeinsam Der Kunstverein Bad Saulgau präsentiert sich in Ravensburg

Der Kunstverein Bad Saulgau präsentiert sich in Ravensburg
Die Bandbreite der gezeigten Kunstwerke umfasst die Bereiche Malerei, Grafik, Bildhauerei und zeigt damit einen Querschnitt durch das künstlerische Schaffen im Bad Saulgauer Verein. (Bilder: Kunstverein Bad Saulgau)

WOCHENBLATT

Kaum ist die viel beachtete Mitgliederausstellung des Kunstvereins Bad Saulgau in der Galerie Fähre zu Ende gegangen, erweitern 23 Künstler der Verbindung ihren kulturellen Radius. Am 3. November 2023 wird im Heilig-Geist-Spital in Ravensburg eine Werkschau eröffnet, die durch Lesungen und musikalische Beträge ergänzt wird.

Konzipiert wurde das bildnerisch-literarische Event mit dem Titel „Künstlerische Vielfalt“ von der Bad Saulgauer Vereinsvorsitzenden Dr. Anca Jung und ihrem Arbeitsteam Amanda Knapp, Marianne Quénéhervé und Susanne Baur. Damit ist ein erster Schritt gemacht in Richtung der Vernetzung von Kunstvereinen unserer Region, was Anca Jung wichtig ist. Auf dieses Weise lassen sich Einblicke in die verschiedenen Strukturen und Arbeitsweisen der Vereine gewinnen, Erfahrungen werden ausgetauscht und Fachgespräche zwischen Künstlern ermöglicht.

(Bilder: Kunstverein Bad Saulgau)

Die Bandbreite der gezeigten Kunstwerke umfasst die Bereiche Malerei, Grafik, Bildhauerei und zeigt damit einen Querschnitt durch das künstlerische Schaffen im Bad Saulgauer Verein. Dieser besteht seit 43 Jahren, und die Mitgliederzahlen befinden sich immer noch in einem kräftigen Aufwind.

Die Vernissage eröffnen Anca Jung und Susanne Baur, beides Künstlerinnen, die vorwiegend im Bereich der Malerei arbeiten. Sie führen kompetent in die Konzeption der Ausstellung ein. Den musikalischen Teil übernimmt die Bad Saulgauer Sängerin und Musikerin Judith Mutschler, die über eine brillante Stimme verfügt. Am 16. November lädt der Kunstverein zu einer Lesung mit der Autorin Silke Novak ein.

Die Bad Saulgauerin vermarktet ihre inzwischen mehr als zehn Bücher überwiegend eigenständig, darunter etliche E-Book Bestseller. Sie hat bereits eine umfangreiche Leserschaft erworben, die ungeduldig auf immer neue Werke wartet.

(Bilder: Kunstverein Bad Saulgau)

Am 23. November kommen Armgard Schörle und Tinka Kleffner ins Heilig-Geist-Spital. Schörle ist Trainerin, Therapeutin, Coach mit Pferden, für Erwachsene und Kinder, sowie Autorin einer Reihe von Büchern. Die ausgebildete Schauspielerin und Sprecherin Tinka Kleffner liest aus Schörles Roman „Julie und der Klang des Meeres“ und Lyrik aus dem „Handbuch der Alchemie“, mit musikalischer Begleitung. Ein zweiter hoch interessanter Lese-Termin, der in eine spannende Diskussionsrunde münden könnte. 

(Pressemitteilung: Kunstverein Bad Saulgau/ Monika Fischer)