Spurwechsel führt zu mehreren Kollisionen: Glück im Unglück auf der A96

Spurwechsel führt zu mehreren Kollisionen: Glück im Unglück auf der A96
Die rücksichtslose Fahrweise eines Autofahrers verursachte mehrere Kollisionen auf der A96. (Bild: David Young/dpa/Symbolbild)

WOCHENBLATT

Ein riskanter Spurwechsel von einem Mercedes Transporter bei der Anschlussstelle Leutkirch-Süd führte zu mehreren Unfällen auf der Autobahn, die zum Glück glimpflich ausgingen.

Der Unfall auf der A96, der eine Art Kettenreaktion ausgelöst hat, ereignete sich am Donnerstag um kurz vor 7 Uhr. Der Fahrer eines Mercedes-Vito war an der Anschlussstelle Leutkirch-Süd auf die Autobahn gefahren und hat dann, ohne auf den Verkehr zu achten, vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Spur gewechselt.

Ein Fahrer eines 3,5-Tonners, der sich dieser rechten Spur befand, musste daraufhin nach links ausweichen, um einen Auffahrunfall mit dem Vito zu verhindern. Dabei kollidierte er seitlich mit einem Sprinter, der sich zu diesem Zeitpunkt auf der Überholspur befand.

Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde zudem der Skoda beschädigt, der sich auf dem Beschleunigungsstreifen befand.

Der Sachschaden wird insgesamt auf knapp 11.000 Euro beziffert, wobei der Vito des Unfallverursachers nicht beschädigt wurde. Bei allen Unfällen war jedoch ein Schutzengel im Spiel: Verletzt wurde niemand.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)