Alkohol und Tabakverkauf an Jugendliche: Polizei und Ordnungsamt führen Testkäufe durch

Alkohol und Tabakverkauf an Jugendliche: Polizei und Ordnungsamt führen Testkäufe durch
(Bild: JackF // iStock / Getty Images Plus)

Insgesamt 28 Verkaufsstellen für Alkohol und Tabakwaren wurden in den vergangenen Wochen im Landkreis Ravensburg sowohl von Polizei, als auch vom Ordnungsamt auf die Probe gestellt. Nicht alle haben sich dabei gut geschlagen.

Jugendliche Auszubildende des Ordnungsamts schlüpften in die Rolle von Käufern, um die jugendschutzrechtlichen Bestimmungen zu überwachen und etwaige Verstöße aufzudecken. Das Gesamtfazit der Polizei fiel dabei insgesamt positiv aus:

Gegenüber den Testkäufen im Jahr 2022, bei denen in rund 70 Prozent der Käufe die Waren herausgegeben wurden, haben die jungen Testkäufer diesmal in nur fünf Fällen Alkohol oder Zigaretten erhalten. An allen anderen Verkaufsstellen haben sie nach einer Ausweiskontrolle keine entsprechenden Konsummittel erhalten.

Eine Wiederholungstäterin

Die fünf aufgeflogenen Verkäufer müssen nun mit einem Bußgeld rechnen. Eine Verkäuferin davon erhält nun zum zweiten Mal eine Anzeige, weil sie bereits im Jahr 2022 entsprechende Ware an die damaligen Testkäufer verkauft hatte.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)