Spatenstich zur Erweiterung der biologischen Stufe in Bad Waldsee

Spatenstich zur Erweiterung der biologischen Stufe in Bad Waldsee
Beim Spatenstich wird kräftig Hand angelegt. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT

Um die Kläranlage Bad Waldsee zukunftsfähig auszubauen, sind in den kommenden Jahren große Investitionen notwendig, die in mehreren Bauabschnitten umgesetzt werden. Vergangenen Montag fand der Spatenstich für den ersten Bauabschnitt, die Erweiterung der biologischen Stufe, statt. 

„Diese Erweiterung ist unverzichtbar und sehr wichtig für die Bevölkerung von Bad Waldsee. Ich bin dem Gemeinderat sehr dankbar, dass wir gemeinsam diesen Schritt für die Entwicklung der Kläranlage heute gehen können.

Es werden in diesem Bauabschnitt 4,5 Millionen Euro für die zukunftsgerechte Ausstattung investiert. Vom Land Baden-Württemberg haben wir dafür einen Zuschuss in Höhe von 360.900 Euro erhalten, dafür möchte ich mich ebenfalls ganz herzlich bedanken“, freute sich Oberbürgermeister Matthias Henne, auch über den Start des Ausbaus dieser wichtigen Infrastrukturmaßnahme. 

Ein umfassender Ausbau der Kläranlage Bad Waldsee ist aus folgenden Gründen erforderlich:

  • aktuelle Belastungssituation der Kläranlage
  • geplante Ausweisungen von neuen Wohn- und Gewerbegebieten
  • geplanter Anschluss der Kläranlagen Reute und Michelwinnaden
  • Es gelten strenge Vorschriften, denn die geklärten Abwässer fließen über die Steinach in die Schussen, die ihrerseits wieder in den Bodensee mündet. Dieser ist Trinkwasserspeicher für viele Menschen in Baden-Württemberg.

Die bisher bestehende biologische Stufe hat ein Volumen von rund 3.120 m³. Hinzugebaut werden rund 3.100 m³, also in etwa die gleiche Größe noch einmal.

Die neuen Becken werden unmittelbar an den Bestand angebaut. Herausforderungen stellen dabei, wie im Ried nicht anders zu erwarten, der hohe Grundwasserstand sowie die Geologie dar.

In einem zweiten Bauabschnitt wird die mechanische Reinigungsstufe und in einem dritten Bauabschnitt das Nachklärbecken sowie die „Vierte Reinigungsstufe“, die die Spurenstoffe (Arzneimittel/Hormone/Mikropartikel) entfernt, gebaut. Diese wird etwa bis zum Jahr 2027 dauern. Die Investitionen belaufen sich zum derzeitigen Stand auf zirka 14 Millionen Euro.

Im Bild:

Gemeinderat Franz Spehn, Gemeinderätin Lucia Vogel, Bürgermeisterin Monika Ludy, Oberbürgermeister Matthias Henne, Gemeinderätin Rita König, Harald Beyrle (Technischer Leiter der Stadtentwässerung), Florian Strahl-Brunner (Abwassermeister Kläranlage), Gernot Molitor (SWECO GmbH – Planungsbüro für die Bau-, Maschinen- und Verfahrenstechnik aus Stuttgart), Dennis Riedmüller (Bauleiter der Firma Hämmerle GmbH & Co. KG aus Oggelshausen), Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl und Stefan Niefer (Dr. Ebel Ingenieurgesellschaft; Planungsbüro für die Geotechnik und Wasserhaltung aus Bad Wurzach).

(Pressemitteilung: Brigitte Göppel / Stadt Bad Waldsee)