Realschule Bad Waldsee erhält großzügige Unterstützung für iPad-Klassen-Projekt

Realschule Bad Waldsee erhält großzügige Unterstützung für iPad-Klassen-Projekt
Bernhard Schultes und Anton Sproll von der Bildungsstiftung, Bürgermeisterin Monika Ludy, Realschuleiter Holger Kläger, Realschullehrer Simon Benold und Oberbürgermeister Matthias Henne (von links) freuen sich über die 25.000-Euro-Spende. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT

Die Realschule Bad Waldsee freut sich über die großzügige Spende der Bildungsstiftung Bad Waldsee, die dazu beitragen wird, das innovative iPad-Klassen-Projekt weiter voranzutreiben. Der Scheck in Höhe von 25.000 Euro wurde im Rahmen der Eröffnung der Bildungsmesse überreicht.

Das iPad-Klassen-Projekt wurde im vergangenen Schuljahr von den Realschullehrern Simon Benold und Manuela Weinreuter in der damaligen Klasse 9c ins Leben gerufen. Diese Pilotklasse arbeitete bereits im vergangenen und fortlaufend in diesem Schuljahr mit iPads im Unterricht, sowohl in der Schule als auch zu Hause. Die Schüler konnten Hausaufgaben und Langzeitprojekte mit den Geräten bearbeiten und ihre Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Anwender-Apps und Tools weiter vertiefen.

Aufgrund des Erfolgs der Pilotklasse war es besonders von Lehrer Simon Benold ein großer Wunsch, das Projekt im Schuljahr 2023/2024 auf die beiden zehnten Klassen auszuweiten. Hierfür sind jedoch weitere Geräte erforderlich, um allen Schülern der Abschlussklassen ein iPad zur Verfügung stellen zu können. Bürgermeisterin Monika Ludy fragte deshalb bei der Bildungsstiftung nach, ob diese helfen könne. Dem stimmten die Verantwortlichen gerne zu und erfüllten den Wunsch durch die großzügige Spende.

In den kommenden Jahren sollen die neu angeschafften Geräte dann von allen zehnten Klassen verwendet werden und perspektivisch auch auf die Klassenstufe 9 ausgeweitet werden, wie es im pädagogischen Konzept der Schule vorgesehen ist.

Die iPad-Klassen 10 sind ein wichtiger Baustein in der Medienbildung an der Realschule Bad Waldsee. Schon ab Klasse 5 werden die Schüler an den Umgang mit iPads herangeführt, und die Geräte werden kontinuierlich im Unterricht eingesetzt. Ziel ist es, den Schülern in den Klassenstufen 10 (und perspektivisch auch 9) ein eigenes Gerät fest über das Schuljahr auszuleihen.

Neben dem sicheren Umgang mit den Geräten tragen diese Maßnahmen auch zu einer nachhaltigen Schulgestaltung bei, da weniger Kopien und Materialien benötigt werden.

Die großzügige Unterstützung der Bildungsstiftung Bad Waldsee wird das iPad-Klassen-Projekt an der Realschule Bad Waldsee erheblich vorantreiben und die Bedeutung der Digitalisierung im schulischen Kontext unterstreichen. Die gesamte Schulgemeinschaft der Realschule Bad Waldsee bedankt sich herzlich bei der Bildungsstiftung für ihre wertvolle Unterstützung.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)