Zukunft gestalten Neuer Verein „Allianz für Allgäu-Oberschwaben“ setzt sich für nachhaltige Entwicklung ein

Neuer Verein „Allianz für Allgäu-Oberschwaben“ setzt sich für nachhaltige Entwicklung ein
Die Gründungsmitglieder nach der Gründungsversammlung in Bad Waldsee. (Bild: Allianz für Allgäu-Oberschwaben)

WOCHENBLATT

Die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe der Region wollen sich auch in Zukunft für ein starkes, zukunftsfähiges Allgäu- Oberschwaben einsetzen, das Menschen, Tieren und Pflanzen eine gute Heimat bietet. Um ihrer bisher dreijährigen erfolgreichen Zusammenarbeit auch für noch kommende Herausforderungen eine stabile Grundlage zu geben, gründeten sie jetzt den Verein „Allianz für Allgäu-Oberschwaben e.V.“ in Bad Waldsee.

In der ALLIANZ der Landeigentümer&Bewirtschafter fanden sich vor drei Jahren land- und forstwirtschaftliche Betriebe und Verbände der Region Allgäu- Oberschwaben in loser Form zusammen, um als Hauptbetroffene eines geplanten Biosphärenreservates ihrer Stimme Gewicht zu verleihen. Die gute Zusammenarbeit, die große Schnittmenge bei der Betroffenheit und die auch zukünftig zu erwartenden Herausforderungen für Landbewirtschafter durch Klimawandel, gesellschaftliche Veränderungen und Digitalisierung führten nun zur Vereinsgründung.

Der neugegründete Verein „Allianz für Allgäu-Oberschaben e.V.“ wird die bisherigen Ziele der Land- und Forstwirte auch über das Thema Biosphärenreservat hinaus weiterverfolgen.

“Wir wollen die Region Allgäu-Oberschwaben voranbringen und die heimischen Naturräume mit ihren Mooren und Seen weiterhin wirksam und effizient bewahren. Dabei sollen Wiesen, Wälder und Felder auch in Zukunft nachhaltig bewirtschaftet, heimische Lebensmittel, nachwachsende Rohstoffe und Energie produziert und Einkommen für viele Familien gesichert werden“, sagt Franz Schönberger, Vorsitzender des neu gegründeten Vereins.

Er betont, dass Gestaltungsspielräume erhalten und neue geschaffen werden sollten, um auf neue und zukünftige Herausforderungen gut reagieren zu können. Dazu müsse die Verantwortung für die Region in der Region bleiben, nahe bei den Menschen – mit schlanken und unbürokratischen Strukturen.

„Der aktuelle Aufruhr im Biosphärenreservat Rhön bestätigt uns, dass ferngesteuerte Naturschutzgebiete für diese Ziele ungeeignet und eine langfristige Gefahr für die nachhaltige Entwicklung unserer prosperierenden Region sind“, warnt Schönberger. Der Verein vertritt über seine Mitglieder (Verbände, Unternehmen, Einzelmitglieder) die Interessen der privaten Landeigentümer und Landbewirtschafter der Region Allgäu-Oberschwaben.

Mehr zu den Zielen des Vereins und aus der Arbeit der ALLIANZ der Landeigentümer&Bewirtschafter finden Sie unter der Webseite.

(Pressemitteilung: ALLIANZ für Allgäu-Oberschwaben e.V.)