Jugendspieler des SV Reute kehren auf den Trainingsplatz zurück

Jugendspieler des SV Reute kehren auf den Trainingsplatz zurück
Regenbogen über dem Reutener Sportplatz. (Bild: SV REUTE 1950 e.V.)

WOCHENBLATT

Bad Waldsee/Reute – Nach über vier Monaten Lockdown gibt es endlich einen Lichtblick für die zahlreichen Nachwuchskicker des SV Reute, ab dem 22.März kehren die Kinder wieder zurück auf den Trainingsplatz am Durlesbach. Zunächst allerdings nur die Altersstufen von den Bambini bis zu den D-Junioren.

Mit der neuen Corona-Verordnung vom 8.März treten sehnsüchtig erwartete Lockerungen für den Amateursport in Kraft. Der Württembergische Fußballverband informierte bei einem Online-Infoabend am vergangenen Dienstagabend die Vereine über die drängendsten Fragen und gab Tipps für die Trainingsorganisation. Das Interesse war riesig, rund 2.000 Vereinsverantwortliche nahmen an der virtuellen Veranstaltung teil. Zumindest für die unter 15-Jährigen ergeben sich gemäß der neuen Verordnung Lockerungen, die ein Trainingsbetrieb unter gewissen Auflagen wieder ermöglichen.

Die Vorstandschaft des SV Reute entschloss sich nach dem Info-Abend zum Neustart bis einschließlich den D-Junioren (bis 14 Jahre), die älteren Jahrgänge müssen sich leider noch etwas gedulden. Sobald die Inzidenzahlen es zulassen, sollen auch die älteren Jahrgänge wieder auf den Platz zurückgeholt werden. Das Hochfahren der Trainingseinheiten war zunächst bereits für die Kalenderwoche 11 angedacht, angesichts der doch sehr bescheidenen Wetterprognosen und den aktuell noch schwierigen Platzverhältnissen einigte man sich schließlich auf Montag, 22.März 2021.

Der SV Reute ist froh, nach der langen Pause seine Nachwuchskicker endlich wieder auf den Platz bringen zu können, den Kinder soll dadurch eine Perspektive und die dringend notwendige Bewegung geboten werden. Die Kinder können sich beim Sport nicht zuletzt auch soziale Anerkennung holen, die Lust am Fußballspielen soll für alle wieder spürbar werden. Die SVR-Juniorentrainer brennen auf den “Restart” und freuen sich auf ein Wiedersehen.

Die Teilnahme an den Trainingseinheiten ist selbstverständlich freiwillig. Eltern dürfen generell zuschauen, müssen aber natürlich die aktuell gültigen Corona-Vorschriften einhalten (maximal zwei Haushalte beieinander, Mindestabstände müssen jederzeit eingehalten werden). Das schon aus dem vergangenen Herbst bekannte Hygienekonzept gilt nach wie vor.

Der Blick ist weiterhin auf die täglichen Inzidenz-Zahlen gerichtet, je nachdem ergeben sich weitere Lockerungen oder aber wieder neue Einschränkungen. Mut machen aktuelle Studien von verschiedenen Universitäten, demnach besteht nach aktuellem Kenntnisstand beim Fußballspielen unter freiem Himmel nur eine äußerst geringe Ansteckungsgefahr.

(Quelle: SV REUTE 1950 e.V.)