Im Dialog mit lokalen Unternehmen: Besuch im Handwerkszentrum Bad Waldsee

Im Dialog mit lokalen Unternehmen: Besuch im Handwerkszentrum Bad Waldsee
Oberbürgermeister Matthias Henne (links) und Bürgermeisterin Monika Ludy (2. von rechts) besuchten die das Handwerkerzentrum und besichtigen gemeinsam mit Sylvia Mader-Olschewski (hinten von links), Geschäftsführerin (Mader Dienstleistungs-GmbH), Thomas Mader, Geschäftsführer (Mader Dienstleistungs-GmbH + BM Bodenteam GmbH), Narcis Hodzic, Geschäftsführer (Design in Stein Oberschwaben GmbH) und Thomas Bosch, Geschäftsführer (BM Bodenteam GmbH) den gemeinsamen Showroom. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT

Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy haben kürzlich das Handwerkszentrum (HWZ) Bad Waldsee besucht, um sich mit den Firmeninhabern auszutauschen und einen Einblick in die verschiedenen Betriebe zu erhalten, die sich hier zu einer starken Einheit, einem Firmenverbund, zusammengeschlossen haben.

Das HWZ Bad Waldsee ist ein familiengeführtes Firmen-Netzwerk, bestehend aus den Partnern Mader Dienstleistungs-GmbH, BM Bodenteam GmbH und Design in Stein Oberschwaben GmbH. Die Geschäftsführung liegt in den Händen von Sylvia Mader-Olschewski, Thomas Mader, Thomas Bosch und Narcis Hodzic.

Die Stadtspitze besichtigte die neue Hauptverwaltung des Handwerkszentrums in der Rudolf-Diesel-Straße 11 (Wasserstall), die 2019 eingeweiht wurde. Die Bürofläche erstreckt sich über 300 Quadratmeter, hinzukommen 500 Quadratmeter Lagerplatz und ein 200 Quadratmeter großer Showroom.

Matthias Henne, Oberbürgermeister von Bad Waldsee, betonte die Bedeutung des Engagements lokaler Unternehmen und dankte den Firmeninhabern für ihre Investitionen in die Region. Der Besuch diente nicht nur dem Austausch, sondern auch dazu, die vielfältigen Leistungen der Betriebe besser kennenzulernen und die Verknüpfung zwischen Wirtschaft und Stadtentwicklung zu fördern. Angesprochen wurde auch das Thema Arbeitskräfte.

Das Unternehmen sei zufrieden, noch würden sie alle Stellen besetzt bekommen, informierte Thomas Mader. Auch wurde vonseiten des Unternehmens angesprochen, dass die Bürokratie zur Anstellung von Geflüchteten sehr hoch sei; das sei schade. Weiter wurden Themen wie Stadtentwicklung, Gewerbeflächenerweiterung und Baukonjunktur diskutiert.

Die einzelnen Betriebe

Die Mader Dienstleistungs-GmbH wurde 1982 von Edgar Mader gegründet und ist seit über 40 Jahren in Bad Waldsee ansässig. Mader ist ein moderner, familiengeführter Meisterbetrieb, der eine breite Palette an Dienstleistungen im Bereich Facility Management und Gebäudereinigung für private, gewerbliche und kommunale Kunden anbietet. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit.

Mit rund 350 Mitarbeitern und Standorten in Bad Waldsee, Merching und Westhausen bietet die Mader Dienstleistungs-GmbH ein umfassendes Leistungsspektrum, darunter Gebäudereinigung, Steinsanierung, Winterdienst bis hin zu verschiedenen Servicediensten rund ums Objekt. Ein außergewöhnliches Angebot ist zudem die Tatortreinigung. Die BM Bodenteam GmbH, gegründet im Jahr 2016, ist auf die Beratung, Verlegung und Pflege von Bodenbelägen spezialisiert.

Unter der Leitung von Thomas Bosch und Thomas Mader bietet das Unternehmen mit 25 Mitarbeitern eine Vielzahl von Bodenlösungen an, von Parkett und Holzböden bis hin zu elastischen Böden wie Vinyl und Laminat.

Die Design in Stein Oberschwaben GmbH, jüngster Partner im Handwerkszentrum, wurde 2020 gegründet und ist Experte für Fliesenarbeiten im Innen- und Außenbereich. Unter der Geschäftsführung von Narcis Hodzic realisiert das Unternehmen Projekte im Bereich Fliesen- und Mosaikarbeiten, Steinplattenverlegung sowie Verfugung und Silikonierung.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee/ Brigitte Göppel)