STADTRADELN 2023: Siegerehrung und Spendenübergabe in Aulendorf

STADTRADELN 2023: Siegerehrung und Spendenübergabe in Aulendorf
Siegerehrung des Stadtradelns bei "Picknick im Park" in Aulendorf. (Bild. Karin Halder)

WOCHENBLATT

Zum zehnten Mal war Aulendorf beim bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN dabei und die 378 Radler aus 24 Teams erradelten dieses Jahr mit 81.596 km eine neue Bestleistung – rund 20.000 Kilometer mehr als die alte Bestmarke von 2021.

Beim letzten „Picknick im Park Sonntag“ war die Siegerehrung mit alten und neuen Gesichtern. Irmgard Paschen vom Team der Raiffeisenbank Bad Schussenried-Aulendorf war mit 1.622 km die Frau mit den meisten Kilometern. Der Mann mit den meisten Kilometern war, wie schon die Jahre davor, Ernst Deuer vom Team Rote Radler.

Er hatte am Schluss 1.945 km auf dem Tacho. Das kilometerstärkste Team war auch dieses Jahr die SGA Breitensport – Karl-Heinz Traub nahm den Preis für sein Team entgegen. 762 km pro Person schaffte das Team der WSG Radler. Niklas Weiß nahm den Preis für sein Team mit der größten Kilometerzahl pro Teilnehmer entgegen.

Neben Kilometern wurden 2023 auch Spendenkilometer gesammelt. Die GEKO GmbH von Michael Haga spendete pro Aulendorfer STADTRADEL-Kilometer einen Cent für die Jugendarbeit der SGA – Abteilung Tischtennis. 816 Euro konnte Bärbel Müller somit entgegennehmen. Das BUS (Bündnis für Umwelt und Soziales) lobte auch einen Cent pro STADTRADEL-Kilometer aus. Jeweils 408 Euro gingen an den Kolpingladen Solisatt sowie an die Trinkbrunnenaktion des Rot-Weiss-Rad.

Für den Kolpingladen Solisatt nahm Frau Elfriede Reck die Spende entgegen. Für den Rot-Weiss-Rad nahm Hubert Reck die Spende entgegen. Weitere 172 Euro für den Trinkbrunnen kamen von den Roten Radler. Sie spenden für ihre 3.422 STADTRADEL Kilometer je fünf Cent. Auch die Mittwochsgruppe der SGA Breitensport spendete 110 Euro für die Trinkbrunnen-Aktion. Somit konnten stattliche 1.914 Euro im Rahmen des STADTRADELNS 2023 gesammelt werden.

Als „Wettbewerb im Wettbewerb“ war Aulendorf dieses Jahr zum ersten Mal auch beim SCHULRADELN dabei. Dieser Wettbewerb wird auf Bundeslandebene gewertet. 1.054 Schulen aus Baden-Württemberg haben 2023 teilgenommen. Für Aulendorf waren die Schule am Schlosspark (97 Radelnde | 9.152 km | Platz 333 in Baden-Württemberg), das Gymnasium Aulendorf (61 Radelnde | 8.450 km | Platz 359 in Baden-Württemberg) und das Studienkolleg St. Johann Blönried (14 Radelnde | 2.081 km | Platz 798 in Baden-Württemberg) mit dabei.

Die Siegerehrung für die Schulen findet zum Anfang des neuen Schuljahres statt. Jeder Teilnehmer erhält von Aulendorf Tourismus/Stadtmarketing einen Eisgutschein.

Die STADTRADEL Koordinatoren Christine Vogt und Joachim Feßler bedanken sich für das beeindruckende Ergebnis, die großzügigen Spenden und die sehr gute Zusammenarbeit mit Frau Johler, der Leiterin der Kämmerei & Tourismus/Stadtmarketing.

(Quelle: Bündnis für Umwelt und Soziales e.V. Aulendorf)