Ab ins Kostüm, fertig, los... Die Kinderbälle zur Fasnet in der Region – Ein Überblick

Die Kinderbälle zur Fasnet in der Region – Ein Überblick
Einmal sein, wovon man träumt. Kinder sind sehr einfallsreich und können beim Verkleiden ihrer Fantasie freien Lauf lassen und in verschiedene Rollen schlüpfen. (Bild: ElenaNichizhenova // iStock / Getty Images Plus)

Kreative Kostüme, gute Stimmung, unterhaltsame Umzüge und Party ohne Ende – die Fasnetszeit ist ein Erlebnis für die ganze Familie. In der fünften Jahreszeit wird ordentlich gefeiert, egal ob Groß oder Klein. Hier die Termine der schönsten Kinderbälle in der Region.

Wikinger-Kinderball in Weingarten

Der Narrenverein Wikinger 1977 e.V. veranstaltet einen Kinderball in Weingarten. Am Sonntag, 28. Januar sind alle Familien aus nah und fern in das KBZO-Laurentius Speisehaus eingeladen. Unter dem Motto „Robin Hood“ werden die Kinder hier zu kleinen Räubern.

Kinderball in Friedrichshafen

Am Freitag, 9. Februar, ab 14 Uhr gehört das Graf-Zeppelin-Haus komplett den Kindern. Es wird ausgelassen getanzt und gespielt. Mit viel Abwechslung können Kinder an Spielen teilnehmen, sich schminken lassen oder malen und basteln. Das gesamte Programm wird durch das Kasperletheater der Buchhornhexen abgerundet.

Endlich mal selbst eine Prinzessin sein: An der Fasnet wird der Traum wahr.
Endlich mal selbst eine Prinzessin sein: An der Fasnet wird der Traum wahr. (Bild: oshcherban // iStock / Getty Images Plus)

Kinderfasnet in Sigmaringen

Die Narrenzunft Vetter Guser lädt kleine Mäschgerle am Sonntag, 11. Februar, um 14 Uhr zum Spielen, Basteln, Tanzen und vielem mehr in die Stadthalle ein.

Auflistung der Fasnetsbälle für Kinder in der Region:

Montag, 12.02.14:00 UhrKonstanz Moorschrathalle: Kinderball
Dienstag, 13.02.14:00 UhrNonnenhorn: Kinderumzug zur Stedi-Halle, anschließend Kinderball
Dienstag, 13.02.14:00 UhrBad Waldsee Stadthalle: Kinderball
Dienstag, 13.02.13:00 UhrAitrach Mehrzweckhalle: Kinderball

Kostümidee gesucht?

Einmal sein, wovon man träumt: Ein starker Superheld, ein süßes Tier oder eine Figur aus dem letzten Disneyfilm. Kinder sind sehr einfallsreich, gerade beim Verkleiden können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und in verschiedene Rollen schlüpfen.

Diese Kostüme sind beliebt und kommen selten aus der Mode

  • Pirat
  • Prinzessin
  • Spiderman
  • Wonder Woman
  • Tierkostüme aller Art, egal ob Hase, Löwe, Maus oder Kätzchen

Falls es aber etwas anderes, als das gewöhnliche Batman-Kostüm sein soll, dann lohnt sich ein Blick auf die Trends.

Paw Patrol zählt zu den beliebtesten Kinderserien und ist gleichzeitig eine gute Inspiration für eine Verkleidung.
Paw Patrol zählt zu den beliebtesten Kinderserien und ist gleichzeitig eine gute Inspiration für eine Verkleidung. (Bild: picture alliance/dpa | Gerald Matzka)

Die TV-Serie Paw Patrol zählt mittlerweile zu den Populärsten bei Kindern, sodass bestimmt schon jeder Elternteil von Sky, Chase oder Rubble gehört hat. Hier bietet sich eine große Verkleidungsauswahl unter dem hilfsbereiten Hunderettungsteam.

Tipp: Selbstgemachte Kostüme sind immer eine gute Idee. Sie fördern die Kreativität und machen die Verkleidung zu einem besonderen Erlebnis.