Bürgermeister der Stadt Konstanz zeichnet Bestplatzierte der Aktion Stadtradeln aus

Bürgermeister der Stadt Konstanz zeichnet Bestplatzierte der Aktion Stadtradeln aus
Stephan Fischer (links, stehend) und Karl Langensteiner-Schönborn (zweiter von links) haben die Bestplatzierten der Kampagne Stadtradeln in Konstanz ausgezeichnet. (Bild: Stadtverwaltung Konstanz)

WOCHENBLATT

Insgesamt 1.661 Radelnde haben dieses Jahr in Konstanz an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses teilgenommen und in dieser Zeit 339.963 Kilometer zurückgelegt – rund 83.000 Kilometer mehr als im Vorjahr.

Am Montag hat Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn gemeinsam mit Stephan Fischer, Abteilungsleiter Mobilität beim Amt für Stadtplanung und Umwelt, die Bestplatzierten ausgezeichnet.

Bürgermeister Langensteiner-Schönborn gratuliert allen, die am Stadtradeln teilgenommen haben: „Konstanz ist mit 34 Prozent Radverkehr ausgezeichnet mobil unterwegs. Sie haben mit Ihrem beeindruckenden Ergebnis gezeigt, dass viele Wege im Alltag mit dem Fahrrad machbar sind.“

Im Vergleich der in Konstanz angemeldeten Teams ging die Stadtverwaltung mit 26.231 geradelten Kilometern als bestes Team in die Wertung, gefolgt von der Universität Konstanz (24.576 km) und der Grundschule Wollmatingen (17.602 km). Bei den Privatpersonen machte Sven Frommhold das Rennen mit 2.117 Kilometern vor Paul Jeni (1.896) und Marek Sülzle (1.605). Aus den städtischen Gremien erzielte Jan Welsch die meisten Kilometer (501 km), gefolgt von Ewald Weisschedel (307) und Andrea Kegel (291).

„Ich möchte mich auch beim Team Stadtverwaltung für den Einsatz und das tolle Ergebnis bedanken“, sagt Oberbürgermeister Uli Burchardt. „Wir setzen für den städtischen Verkehr der Zukunft ja maßgeblich aufs Fahrrad – und jeder gefahrene Kilometer ist ein kleines, aber wichtiges Zeichen in diese Richtung“, so der OB.

Im Vergleich zu Fahrten mit motorisierten Fahrzeugen vermieden die Teilnehmenden im Rahmen der Stadtradeln-Aktion insgesamt 55 Tonnen CO2. Im Vergleich zum Vorjahr (1.337 aktiv Radelnde, 256.476 zurückgelegte Kilometer, 39 Tonnen CO2) hat sich Konstanz auf ganzer Linie verbessert.

Auch im kommenden Jahr will die Stadt Konstanz wieder dabei sein und mit einem guten Ergebnis abschneiden.

Hier die Bestplatzierten im Einzelnen:

Preisverleihung Gemeinderätinnen

  1. Platz – Ewald Weisschedel
  2. Platz – Jan Welsch

Preisverleihung Privatpersonen

  1. Platz – Sven Frommhold
  2. Platz – Paul Jeni
  3. Platz – Marek Sülzle

Urkundenübergabe Teams stadtweit

  1. Platz – Stadtverwaltung Konstanz – OB Uli Burchardt
  2. Platz – Universität Konstanz – Sigrid Elmer
  3. Platz – Grundschule Wollmatingen – Uta König
  4. Platz – HTWG – Mirijam Gröger
  5. Platz – Kirchengemeinde Wollmatingen-Allensbach – Sally Bartosch

Urkundenübergabe Teams erste Plätze in den Kategorien

Schulen

  1. Platz – Alexander von Humbolt Gymnasium – Alexa Demel
  2. Platz – Haidelmoosschule Fürstenberg – Stefanie Floramo
  3. Platz – Grundschule Petershausen – Ann-Christin Zerer

Vereine

  1. Platz – ADFC – Ralf Seuffert
  2. Platz – Mountainbike Club – Hans Fischer-Schölch
  3. Platz – DLRG – Michael Oberholzner

Unternehmen

  1. Platz – Kues & Partner – Jens Weimer
  2. Platz – Christiani – Edgar Steinmel
  3. Platz – Hyperstone – Steffen Allert

Stadtverwaltung

Amt für Stadtplanung und Umwelt – Marion Klose

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)