Bahnübergang Wollmatingen: Bodenseeradweg in Konstanz wird verbreitert

Bahnübergang Wollmatingen: Bodenseeradweg in Konstanz wird verbreitert
Ab dem 2. November wird der Bodenseeradweg in Konstanz verbreitert. (Bild: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow / SULUPRESS.DE)

WOCHENBLATT

Der Bodenseeradweg wird ab Donnerstag, 2. November, auf Höhe des Bahnhofs Wollmatingen für die Dauer von etwa drei Wochen gesperrt.

Eine Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet. Die Radfahrer werden in dieser Zeit nicht wie gewohnt parallel zur Bahnlinie über die Rad- und Fußgängerampel geführt. Stattdessen fahren sie – in beiden Richtungen – parallel zur Riedstraße nach Süden Richtung Kreisel Riedstraße/Max-Stromeyer- Straße/Byk-Gulden-Straße, überqueren dort vor dem Kreisel die Riedstraße und fahren wieder zurück Richtung Bodenseeradweg.

Auf der östlichen Seite der Riedstraße wird der Radweg durch einen privaten Vorhabenträger begradigt und um etwa einen Meter verbreitert. Dies wird zunächst als Provisorium umgesetzt, um die aktuelle Gefahrenstelle des Radwegs zu entschärfen. Sobald der dort geplante Neubau eines Hotels fertiggestellt ist, wird der Vorhabenträger im Endausbau einen finalen Fuß- und Radweg herstellen.

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)