Jahreshauptversammlung des Spielmanns- und Fanfarenzugs der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf

Der neu gewählte Ausschuß des SFZ.
Der neu gewählte Ausschuß des SFZ. (Bild: Freiwillige Feuerwehr Markdorf)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am 24. März lud der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf zur Jahreshauptversammlung ein.

Geschäftsführer Georg Willmann konnte neben der Feuerwehrführung, auch den Bezirksstabführer Raimund de Francisco und die Altersmannschaft mit beiden Ehrentambourmajoren des SFZ,  Helmuth Widmann und Werner Benzkirch, begrüßen.

Luisa Bucher gab eine Rückschau auf das vergangene Jahr, welches nach der Corona Pause wieder ein fast normales Jahr war. Auch wenn der Fasnetsumzug noch abgesagt wurde, konnte doch wieder der Auftritt der Musiker beim Stadtfest stattfinden, sowie Auftritte bei Feuerwehrveranstaltungen, Geburtstagsständchen und Hochzeiten von Mitgliedern musikalisch begleitet werden.

Anschließend ging Tambourmajorin Nicole Bodenmüller auf die nicht einfache Situation der verringerten Anzahl von Musikern ein. Nicht nur wegen Corona, auch Weggänge junger Musiker auf Grund von Studium und Ausbildung, hinterließen Lücken in den einzelnen Registern. Eine der wichtigsten Aufgaben für die Zukunft für die Musikabteilung ist deshalb die Gewinnung von Nachwuchs.

Hauptpunkt des Abends war die Wahl eines neuen Ausschusses und Geschäftsführers. Dabei wurden nicht nur 5 von 6 Stellen im Ausschuss neu besetzt, auch der Geschäftsführer musste neu gewählt werden, da Georg Willmann das Amt abgab. Etwas Besonderes war auch die Verabschiedung von Martina Wegmann aus dem Ausschuss. Sage und schreibe 25 Jahre war sie als tragende Stütze im Ausschuss tätig.

Der neu gewählte Ausschuss besteht nach den Wahlen aus Verena Brutsch, Luisa Bucher, Jennifer Müller, Christian Wegmann, Philipp Wegmann und Sandra Weimer. Zum neuen Geschäftsführer wurde einstimmig Norbert Sander gewählt, der auch für 5 Jahre aktives Mitglied beim Spielmanns- und Fanfarenzug geehrt wurde. 

Der stellvertretende Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf, Mathias Brutsch, hob in seinem Grußwort die sehr gute Zusammenarbeit zwischen SFZ und Feuerwehrführung hervor und bekräftigte die zukünftige Unterstützung der Musikabteilung der Feuerwehr.

Bezirksstabführer Raimund de Francisco berichtete der Versammlung von den Neuigkeiten im Regierungsbezirk und lobte das Engagement der Markdorfer Musiker.

Beendet wurde die Versammlung mit einem kurzen Ausblick auf das weitere Jahr 2023, im dem ein Highlight das Nachholen der wegen Corona ausgefallenen Musikreise sein wird.

Der Spielmanns- und Fanfarenzug probt jeden Freitag um 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf am Azlenberg. Auch ohne Vorkenntnisse ist jeder gerne eingeladen, bei uns vorbeizuschauen.

(Pressemitteilung: Freiwillige Feuerwehr Markdorf)