26-Jähriger stirbt bei Großbrand am Bodensee

26-Jähriger stirbt bei Großbrand am Bodensee
Ein Großbrand in Uhldingen-Mühlhofen sorgte am Samstag und frühen Sonntag für Aufsehen. (Bild: David Pichler)

WOCHENBLATT

Bei einem Großbrand in Uhldingen-Mühlhofen ist eine Person tot im Brandgebäude aufgefunden worden. Rund 130 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Gegen 22.30 Uhr haben die Rettungskräfte über mehrere Notrufe von dem Brand in der Daisendorfer Straße erfahren. Rund 85 Kräfte umliegender Feuerwehren, darunter auch zwei Drehleitern, kämpften gegen die Flammen. Vier Bewohner des Hauses konnten das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Das Feuer griff indes von dem Brandzimmer auf den Dachstuhl über. Gegen Mitternacht brachte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle.

Mit zwei Drehleitern kämpfte die Feuerwehr gegen die Flammen. Die Dachhaut wurde teilweise abgetragen, um Glutnester abzulöschen.
Mit zwei Drehleitern kämpfte die Feuerwehr gegen die Flammen. Die Dachhaut wurde teilweise abgetragen, um Glutnester abzulöschen. (Bild: David Pichler)

Ein Teil des Gebäudes wurde durch den Brand so stark beschädigt, dass es als einsturzgefährdet galt. Aufgrund dessen rückte das THW Überlingen ebenfalls mit 15 Einsatzkräften an, um Teile des Gebäudes abstützen zu können.

Das Deutsche Rote Kreuz war mit 25 Kräften vor Ort und übernahm die Betreuung von Anwohnern und die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Leiche entdeckt

Ein zu Beginn als vermisst gemeldeter Bewohner des Hauses wurde im Verlauf des Einsatzes tot in dem mutmaßlichen Brandzimmer aufgefunden. Feuerwehrleute entdeckten den 26-jährigen Mann im Rahmen der Nachlöscharbeiten. Ein Arzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Die Polizei hat zu den Hintergründen nun die Ermittlungen aufgenommen. Bislang gehe man davon aus, dass der junge Mann für die Entstehung des Feuers selber verantwortlich gewesen sein soll. Etwa zehn Polizeibeamte, darunter der Kriminaldauerdienst (KDD) waren vor Ort.

Die Polizei hat zum genauen Hergang des Sachverhalts die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei hat zum genauen Hergang des Sachverhalts die Ermittlungen aufgenommen. (Bild: David Pichler)

Vier Einsatzkräfte der Einsatznachsorge kümmerten sich um die Betreuung der Einsatzkräfte, die mit dem Leichenfund konfrontiert waren. Darüber hinaus waren sechs Kräfte des Notfallnachsorgediensts des DRK Bodenseekreis im Einsatz, die sich um die Angehörigen des Verstorbenen sowie um weitere Betroffene kümmerten.

Einfamilienhaus nach Brand nicht mehr bewohnbar

Das Einfamilienhaus ist vorläufig nicht mehr bewohnbar, teilte die Polizei noch in der Nacht mit. Etwa 400.000 Euro Sachschaden seien bei dem Feuer entstanden. Durch Mitarbeiter des lokalen Energieversorgers wurde der Strom im betroffenen Gebäude abgeschaltet.

Mehrere Feuerwehrleute unter Atemschutz waren bei dem Einsatz involviert.
Mehrere Feuerwehrleute unter Atemschutz waren bei dem Einsatz involviert. (Bild: David Pichler)