Rechtzeitig zum Schulbeginn erhielten die Erstklässler von 21 Grundschulen im Geschäftsgebiet der Volksbank leuchtende Warnwesten für ihren sicheren Schulweg.
„Die Einschulung ist für die Kinder ein großer Schritt zur Selbständigkeit. Viele neue Herausforderungen kommen nun auf sie zu“, berichtet Andrea Rist, Schulleiterin der Grundschule in Kehlen.
Eine dieser Herausforderungen ist der Schulweg. „Wir wollen mit unserer Aktion helfen, den Schulweg der Kinder sicherer zu machen“, so Wolfgang Roi, Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Meckenbeuren. Mit Hilfe der neuen Sicherheitsweste und heller Kleidung kann ein Kind vom Fahrer bereits aus einer Entfernung von 140 Metern wahrgenommen werden. „Sichtbarkeit = Sicherheit“ lautet dabei die einfache, aber effektive Formel, um die jungen Verkehrsteilnehmer zu schützen.
(Pressemitteilung: Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG)