Zeppelin Systems verabschiedet Rochus Hofmann in den Ruhestand

Zeppelin Systems verabschiedet Rochus Hofmann  in den Ruhestand
Rochus Hofmann wird von Zeppelin Systems in den Ruhestand verabschiedet. (Bild: Zeppelin Systems GmbH)

WOCHENBLATT

Die Unternehmenswerte des Zeppelin Konzerns gehen auf den bekannten Luftfahrtpionier Ferdinand Graf von Zeppelin zurück. Durch die Gründung der Zeppelin Stiftung im Jahr 1908 durch den Grafen, konnte der heutige Zeppelin Konzern im Jahr 1950 (damals unter dem Namen „Metallwerk Friedrichshafen“) aus der Taufe gehoben werden.

Sogenannte „Grafensätze“ die auf das Leben des Graf Zeppelin zurück gehen, begleiten Zeppeliner weltweit durch ihren Arbeitsalltag. Sie erinnern daran, welche Werte den Konzern im Ansinnen an Graf Zeppelin auch heute noch prägen. Einer dieser Grafensätze lautet: Grafen treffen ins Herz. Und genau dieser Satz passt zur Verabschiedung von Rochus Hofmann, der zum 1. Juli 2023 nach knapp 20 Dienstjahren bei Zeppelin Systems seinen wohlverdienten Ruhestand antritt.

Mit der Übernahme der Firma Motan im Jahr 2004 fand Rochus Hofmann seinen Weg zu Zeppelin Systems und blieb dem Unternehmen seither treu. Im Rahmen der strukturellen Neuausrichtung des übernommenen Unternehmens, brachte Hofmann seine langjährige Branchen- und Managementerfahrung erfolgreich ein und machte sich schnell sowohl intern, als auch bei Kunden, einen guten Namen.

Mit seinem intensiven Fokus auf die Bedürfnisse und Erwartungen nationaler und internationaler Kunden, arbeitete er als Geschäftsführer an der Positionierung des Anlagenbaus und stellte damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. „Aufgeben kommt für Rochus Hofmann nicht in Frage und jede Herausforderung, egal ob technischer oder unternehmerischer Natur, wurde mit Durchhaltevermögen und höchstem Engagement gelöst“, sagt Dr. Markus Vöge, CEO der Zeppelin Systems GmbH wertschätzend über seinen ehemaligen Geschäftsführerkollegen.

Nach seinem planmäßigen Ausscheiden aus der Zeppelin Systems Geschäftsführung am 31. Dezember 2022, war Hofmann für weitere sechs Monate bis zum 30. Juni 2023 als Berater des Unternehmens bestellt worden. Zum 1. Juli 2023 tritt Hofmann seinen Ruhestand an. „Nach meinem Ausscheiden wünsche ich Zeppelin Systems natürlich weiterhin eine gute Entwicklung und dem Managementteam viel Glück und Erfolg bei der Bewältigung der vielseitigen Herausforderungen, die der internationale Anlagenbau immer wieder bereithält“, so der ehemalige Geschäftsführer.

„Für sein langjähriges Engagement verdient Rochus Hofmann höchste Anerkennung und wir danken ihm sehr für seine außerordentliche berufliche Leistung“, sagt Peter Gerstmann, Vorsitzender der Geschäftsführung des Zeppelin Konzerns. Für den Ruhestand wünschen alle Gesellschafterinnen und Gesellschafter, der Aufsichtsrat sowie alle Zeppelin Systems Kolleginnen und Kollegen, Rochus Hofmann von Herzen nur das Beste. Denn Grafen treffen ins Herz – egal ob als aktiver Zeppeliner, oder im Ruhestand. Einmal Zeppelin, immer Zeppeliner!

(Pressemitteilung: Zeppelin Systems GmbH)