Zeppelin Museum: Freier Eintritt für ukrainische Bürgerinnen und Bürger

Zeppelin Museum: Freier Eintritt für ukrainische Bürgerinnen und Bürger
Der Besuch für Ausstellungen des Zeppelin Museum ist für ukrainische Bürgerinnen und Bürger ist kostenlos. (Bild: Zeppelin Museum Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Das Zeppelin Museum bietet ab sofort allen ukrainischen Bürgerinnen und Bürgern kostenlosen Eintritt in seine Ausstellungen – und eine Möglichkeit, das Museum als ihr Wohnzimmer zu nutzen.

Ab sofort erhalten alle ukrainische Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit das Zeppelin Museum und seine Ausstellungen kostenlos zu besuchen. 

„Die Aktion ist ein Ausdruck unserer Solidarität mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine“, erklärt Direktorin Claudia Emmert. „Gerade die aktuelle Ausstellung „Beziehungsstatus: Offen. Kunst und Literatur am Bodensee“ bietet mit seinem integrierten Wohnzimmer die Möglichkeit sich längere Zeit im Museum aufzuhalten, dort zu recherchieren, zu lesen oder zu arbeiten“, erläutert Emmert weiter. „Das wollen wir nutzen.“

Besucherinnen und Besucher finden in der Ausstellung Sessel, Tische und Stühle, eine kleine Bibliothek sowie kostenlos nutzbares Internet (WiFi) vor. Eigene Laptops, Bücher oder Arbeitsmaterial können selbstverständlich mitgebracht und benutzt werden. Darüber hinaus freut sich das Zeppelin Museum auch über junge Besucherinnen und Besucher und Kinder. Ab Ostern soll das ZeppLab zu einem Kreativraum für Kinder umgestaltet werden.

Kostenlosen Eintritt erhalten alle Besucherinnen und , die an der Kasse einen gültigen ukrainischen Pass vorlegen. Sie können sich während der Öffnungszeiten in der Ausstellung so lange aufhalten, wie sie möchten. Und sie können wiederkommen so oft sie möchten. „Wir wissen, dass viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine hier in Deutschland in privaten Wohnungen aufgenommen wurden. Nicht selten sind die Lebensumstände dort beengt. Aus diesem Grund wollen wir eine Möglichkeit des Aufenthalts schaffen und kommerzfreie öffentliche Räume anbieten, in denen Menschen verweilen und sich wohlfühlen können“, erklärt Emmert.

(Pressemitteilung: Zeppelin Museum Friedrichshafen)