Wissen was geht: Jugendliche erhalten Einblicke beim Landratsamt Bodenseekreis

Auf einer Rallye durch das Landratsamt Bodenseekreis gab es für die Schülerinnen und Schüler viel zu entdecken und auszuprobieren.
Auf einer Rallye durch das Landratsamt Bodenseekreis gab es für die Schülerinnen und Schüler viel zu entdecken und auszuprobieren. (Bild: Landratsamt Bodenseekreis)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb) – Das Landratsamt Bodenseekreis in Friedrichshafen hat im August wieder seine Türen im Rahmen des Projekts „wissen was geht!“ für interessierte Schülerinnen und Schüler geöffnet.

Die Angebotsserie der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis (WFB) unterstützt Jugendliche bei der Berufswahl, im Landratsamt Bodenseekreis hatten die neun Schülerinnen und Schüler während einer Hausrallye die Möglichkeit, verschiedene Ämter kennenzulernen. Außerdem konnten sie sich laut Pressemitteilung über die Aufgaben und Ausbildungsangebote der Kreisverwaltung informieren.

Beispielsweise haben die Jugendlichen im Vermessungsamt den Beruf Vermessungstechnikerin beziehungsweise Vermessungstechniker kennengelernt und die hochmodernen Geräte ausprobiert. Im Abfallwirtschaftsamt stellten sie Fragen zu den großen Entsorgungszentren, Wertstoffhöfen und dem Restmüll im Bodenseekreis.

Bei einem leckeren Eis mit schöner Sicht auf den Bodensee vom Kreistagssaal im Hauptgebäude des Landratsamts aus wurden die Jugendlichen über Bewerbungsabläufe und Projekte während der Ausbildung informiert und konnten auf einen interessanten Nachmittag zurückblicken.

Anfang Oktober ist bereits der Bewerbungsschluss für viele Ausbildungsmöglichkeiten ab September 2022 beim Landratsamt Bodenseekreis. Informationen gibt es auf: www.bodenseekreis.de/ausbildung.

„wissen was geht!“ ist ein Projekt der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH, bei dem Unternehmen und Institutionen, die im Bodenseekreis ansässig sind, jungen Menschen zwischen 14 und 20 Jahren die Möglichkeit geben, einen ersten Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge zu bekommen. Dabei verbringen sie einen Nachmittag in den Unternehmen ihrer Wahl.