„Top-Service“ beim Stadtwerk am See

„Top-Service“ beim Stadtwerk am See
Auszeichnung „Top-Lokalversorger“ für das Stadtwerk am See. (Bild: STADTWERK AM SEE)

WOCHENBLATT

Das unabhängige „Energieverbraucherportal“ verlieh dem Stadtwerk am See die Auszeichnung „Top-Lokalversorger“. Besonders positive Bewertungen bekam das Stadtwerk vor allem in den Rubriken Ökologie, regionales Engagement, Transparenz und Service.

„Nicht allein der Preis ist entscheidend, sondern das Preis-Leistungsverhältnis und der verantwortungsvolle Umgang mit der alltäglichen Versorgung“, erklärt das Energieverbraucherportal die Beweggründe für seine jährliche, deutschlandweite Untersuchung, Über 600 Energieversorger wurden dabei unter die Lupe genommen, nur ein Drittel wurde überhaupt platziert. Denn die Spannbreite ist groß, vom Online-Discounter über kleine Stadtwerke hin zu großen Aktiengesellschaften. Um diese zu vergleichen und letztlich zu bewerten, wurde in Zusammenarbeit mit Verbraucherschutzorganisationen und Marktpartnern ein Kriterienkatalog zur umfangreichen Evaluierung der teilnehmenden Versorger entwickelt.

Die Untersuchung umfasst neben Preis- und Tarifkomponenten auch die Punkte Service, regionales Engagement, Digitalisierung, Kundenzufriedenheit und Transparenz. In den vergangenen Jahren hinzu gekommen sind die Themen Ökologie, Zukunft und Energiewende. „Die Energieversorger sind die Motoren der Energiewende“, erklärt Stadtwerk-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle. „Wir setzen uns intensiv damit auseinander, wie die zukünftige Energie- und Wärmeversorgung aussehen soll und kann. Es ist wichtig, dass diese Kriterien Eingang in die Untersuchung finden“.

Stadtwerk-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle.
Stadtwerk-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle. (Bild: STADTWERK AM SEE)

Der Geschäftsführer betont: „Wir bewerkstelligen hier täglich einen Drahtseilakt. Noch immer sind unsere Teams in der Abrechnung und im Kundenservice mit den Nachwehen der Energiekrise beschäftigt“, erzählt Bürkle. Zeiten wie diese zeigen: es ist gut, einen persönlichen Ansprechpartner an seiner Seite zu haben.

Insgesamt betrachtet, sieht sich das Stadtwerk am See laut einer Medieninfo „top aufgestellt – im Hier und Heute und in der Zukunft“. „Wir sind transparent und fair, kommunizieren offen und klären auf – und das mit viel Einsatz und Engagement unserer Beraterinnen und Berater“, so Bürkle. „Denn, seien wir mal ehrlich: es gab Zeiten, da hat kaum noch jemand verstanden, welche Unterstützung wer wann und wie erhält“. Energiepreisbremsen, Soforthilfen und Preiskapriolen am Energiemarkt seien für Energieversorger eine nie dagewesene Herausforderung gewesen. Umso mehr freut sich das Stadtwerk nun über die Auszeichnung.

Das Energiepreis-Ping-Pong habe sich beruhigt, so das Stadtwerk am See. Nun kümmert sich der Versorger verstärkt um die Themen Energie-, Wärme- und Mobilitätswende. „In der Zukunft wird es immer wichtiger, für unsere Kunden hier gute und wirtschaftliche Lösungen zu haben“, erklärt der Stadtwerk-Geschäftsführer. „Nicht jeder kann eine Solaranlage aufs Dach packen oder eine Wärme-Pumpe installieren. Es gilt, Lösungen für alle zu finden.“ Mit Nahwärmeanlagen, dem Projekt Seewärme in Meersburg oder aber der drittgrößten Solarthermie Anlage Baden-Württembergs in Überlingen ist der Versorger aber auf einem guten Weg. Da ist sich Bürkle sicher.

Info

Das Siegel „Top-Lokalversorger“ wird jährlich an besonders servicestarke Unternehmen vergeben. Kriterien sind Ökologie, Service, regionales Engagement, Transparenz, Datensicherheit, Kundenzufriedenheit und Zukunftsthemen. Das Stadtwerk am See erhielt das Prädikat „Top-Lokalversorger“ für Strom und Gas in seinem Heimatmarkt um Friedrichshafen und Überlingen im Bodenseekreis.

(Pressemitteilung: STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG)