Tolle Aktion: Trotz Regen machten viele bei der Frühjahrsputzete mit

Tolle Aktion: Trotz Regen machten viele bei der Frühjahrsputzete mit
25 Kinder und Erwachsene sammelten trotz Regen bei der Frühjahrsputzete im Quartier Heinrich-Heine wieder Müll, Unrat und viele Zigarettenstummel ein. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Sie ließen sich vom Regen nicht abhalten: 25 Kinder und Erwachsene sammelten mehrere Stunden gemeinsam Müll im Quartier Heinrich-Heine ein. Mit Müllzangen waren sie mit viel Begeisterung unterwegs und steckten neben Verpackungen und allerlei Unrat auch unzählige Zigarettenstummel in die blauen Müllsäcke hinein.

Weil so viele Zigaretten auf den Straßen, Wegen und Plätzen lagen, appellierten die Kinder an die Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Zigarettenstummel nicht achtlos wegzuwerfen, sondern direkt in die Mülltonnen zu stecken. Der Aufruf der Kinder kam bei der Erwachsenen, die vor dem dortigen Imbiss standen, auch direkt an. Alle warfen den Abfall direkt in die Mülltonnen.

Eine Mutter, deren Kinder mitmachten, lobte die Aktion. „Diese Aktion bleibt den Kindern im Gedächtnis. Ich bin mir sicher, dass sie künftig Verpackungen nicht mehr in die Natur, sondern in den Mülleimer werfen“.

Am Ende gab es wieder viele volle Müllsäcke. Zur Belohnung erhielten alle Helferinnen und Helfer Pizza. Als kleines Ostergeschenk durften die Kinder Kresse in kleine Töpfe sähen und diese mit Bildern mit Kühen verzieren. „So können die Kinder der Natur beim Wachsen zuhause zusehen und die Kresse anschließend sogar verzehren“, erklärt Miriam Steimer vom Quartiersmanagement Heinrich-Heine.

Sie fragte am Ende der Sammelaktion die Kinder: „Habt ihr heute die Welt gerettet und seid ihr stolz auch Euch?“. Diese Frage beantworteten die Kinder mit einem lauten „Jaa“. Miriam Steimer dankte allen, fürs Mitmachen und Mithelfen.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)