Sprizz Tour im Zeppelin Museum: Kostenlose Führungen

Sprizz Tour im Zeppelin Museum: Kostenlose Führungen
Die aktuelle Wechselausstellung im Zeppelin Museum Into the deep. Minen der Zukunft hat den Anspruch, in ihrer gesamten Umsetzung klimaneutral zu sein. (Bild: picture alliance / Goldmann | Goldmann)

WOCHENBLATT

Einblicke in die aktuelle Wechselausstellung Into the deep. Minen der Zukunft mit einem Sundowner am Ufer des Bodensees verbinden? Am Donnerstag, den 14. September 2023 lädt das Zeppelin Museum genau dazu ein!

Um 17.30 und 18.00 Uhr starten die beiden kostenlosen Führungen durch das nachhaltige Ausstellungsprojekt, die bei anschließendem Aperol und Musik am See ausklingen werden. Der Einlass zum Event findet über den Museumseingang an der Seeseite des Gebäudes statt.

Die aktuelle Wechselausstellung im Zeppelin Museum Into the deep. Minen der Zukunft hat den Anspruch, in ihrer gesamten Umsetzung klimaneutral zu sein. Angelehnt an den Standort und die Industriegeschichte der Stadt Friedrichshafen werden vor allem der Rohstoff Aluminium, das Metall des Fliegens und die vielschichtigen Zusammenhänge des Ressourcenabbaus beim Deep Sea und Deep Space Mining kritisch in den Blick genommen.

Die Folgen von Umweltzerstörung und Kolonialismus werden dem Widerstand und Aktivismus gegen die Ausbeutung von Mensch und Umwelt gegenübergestellt. Zudem soll ein Bewusstsein für den eigenen Umgang mit endlichen Ressourcen geschaffen werden, ob im Nachhaltigkeitslabor, wo Besucher ihren Co2e-Fußabdruck mit dem deutschen Durchschnitt vergleichen können und herausfinden, welche kritischen Rohstoffe in ihren heimischen Geräten verbaut sind, oder im Reparaturcafé im ZeppLab.

Am Donnerstag, den 14. September 2023 lädt das Zeppelin Museum im Rahmen einer Sprizz Tour dazu ein, das nachhaltige Ausstellungsprojekt bei einer kostenlosen Führung näher kennenzulernen. Um 17.30 und 18.00 Uhr starten die beiden Rundgänge durch die Wechselausstellung, die den Besucher einen ersten Eindruck der Thematik vermitteln. Im Anschluss an die Führungen wird als Sundowner ein Aperol am Ufer des Bodensees angeboten, bei dem sich die Besucher austauschen und den Mitarbeiter ihre Fragen stellen können. Um das Erlebnis abzurunden, ist für musikalische Unterhaltung gesorgt.

Hinweis: Der Einlass zum Event findet über den Museumseingang an der Seeseite des Gebäudes statt.

(Pressemitteilung: Zeppelin Museum)