So bunt wie der Herbst, so bunt ist die Vielfalt unserer Wochenend-Tipps. In Friedrichshafen gibt es Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie, im Graf-Zeppelin-Haus kommen tänzerische Höchstleistungen auf die Bühne und das Theater Ravensburg punktet mit einem brandneuen Stück.
14. und 15 Oktober: Themenführung zur Bodenseeschifffahrt und Zeppelinstadt
Am Wochenende gibt es interessante Führungen und am Sonntag offene Geschäfte in Friedrichshafen. Los geht’s am Samstag um 10 Uhr an der Tourist-Info mit einer klassischen Stadtführung durch die „Zeppelinstadt“. Der Preis: 7 EUR/Person. Weitere Infos gibt`s bei der Tourist-Info.
Bei der Themenführung „Bodenseeschifffahrt“ am Sonntag, ab 11.15 Uhr, gibt es allerhand Geschichten zum Hafen, den Lastenseglern, die Dampfschiffflotte, die einstige „Drachenstation“ und natürlich zur heutigen „Weißen Flotte“ zu erfahren.
Was heute kaum mehr einer weiß: Bis 1976 wurden sogar noch Eisenbahnen auf die Schiffe verladen. Diese und weitere skurrile und kuriose Anekdoten erfahren die Besucher bei der Führung. Start ist der BSB-Schalter in der Seestraße 23. Der Preis: 7 EUR/Person. Vorherige Anmeldung ist nötig.
Näheres dazu: www.tourismus.friedrichshafen.de oder telefonisch unter 07541 / 203-55444.
„Wir sind die Neuen“ – Theater Ravensburg
Am Samstag ist die Premiere, die Veranstaltung ist allerdings schon ausverkauft. Für die Vorstellung am Sonntag gibt es noch Karten. Das Stück besticht vor allem durch seine unterhaltsame Geschichte und die interessanten und zugleich charmanten Charaktere. Und es werden jede Menge gesellschaftliche Fragen mit ironischem Augenzwinkern ergebnisoffen debattiert werden.
Wer sagt eigentlich, dass man mit sechzig alt ist? Anne, Eddi und Johannes bestimmt nicht. Sie sind alle im frühen Rentenalter angekommen und beschließen – auch aus finanziellen Gründen – ihre alte Studenten-WG wieder aufleben zu lassen. Alles soll so sein wie früher: Bis spät nachts um den Küchentisch herumsitzen und Wein trinken, über Gott und die Welt philosophieren und die alten Schallplatten auflegen.
Doch die neue WG hat die Rechnung nicht mit der Hausgemeinschaft gemacht. Denn über den drei Studierenden von damals wohnen drei Studierende von heute…
Los geht der wild-lustige und teilweise ironische Theaterspaß um 20 Uhr.
Infos zu allen Terminen und den Tickets: http://www.theater-ravensburg.de.
13. Oktober, GSZ Friedrichshafen – eVolution dance theater
Fantastische Kreaturen, glitzerndes Wasser, leuchtende Korallen und funkelnde Sonnenstrahlen auf einer Bühne an Land? Mit dem neuen Programm „Blu Infitio“ des eVolution dance theater schafft es Choreograf Anthony Ryan Heinl auf beeindruckende Art und Weise, eine glitzernde Unterwasserwelt durch tänzerische Höchstleistungen auf die Bühne zu bringen.
Das „unendliche Blau“ des Meeres bringen die Akrobaten durch jede Menge Schwarzlicht und noch mehr spektakuläre Tanzeinlagen grandios auf die Bühne. Dabei gilt der aus den USA stammende Heinl als Enfant terrible der internationalen Tanzszene. Immer wieder gelingt es ihm durch seine intuitive Herangehensweise, real wirkende Traumwelten zu erschaffen und für besondere Überraschungsmomente zu sorgen, die von einer scheinbaren Natürlichkeit überzogen sind, ohne dabei zu inszeniert zu wirken.
Los geht das leuchtende Tanzspektakel am Freitag um 19.30 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen.
Tickets gibt’s im Vorverkauf unter www.kulturbuero-friedrichshafen.reservix.de ab 18 EUR.