Polizei sucht Zeugen Seniorin in Friedrichshafen von falschen Handwerkern bestohlen

Seniorin in Friedrichshafen von falschen Handwerkern bestohlen
Vorsicht vor Trickdieben: Falsche Spendensammler bestehlen Seniorin // Symbolbild. (Bild: iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Mittwochvormittag ist in der Eberhardstraße in Friedrichshafen eine Seniorin Opfer eines Trickdiebstahls geworden.

Wie die Polizei mitteilt, wurde die Frau gegen 10:30 Uhr auf ihrem Balkon von einem unbekannten Mann angesprochen. Dieser gab vor, den Wasserdruck im Haus prüfen zu müssen, da es angeblich auf einer nahegelegenen Baustelle zu einer Beschädigung der Wasserleitung gekommen sei. Die Seniorin ließ den vermeintlichen Handwerker in ihre Wohnung.

Komplize durchsuchte währenddessen die Räume

Während der Mann die Frau mit seiner vorgetäuschten Tätigkeit ablenkte, verschaffte sich ein zweiter Täter unbemerkt Zugang zum Haus und durchsuchte die übrigen Räume. Dabei entwendete er diversen Schmuck und Silberbesteck. Erst nachdem die beiden Männer das Haus wieder verlassen hatten, bemerkte die Bewohnerin den Diebstahl und verständigte die Polizei.

Polizei bittet um Hinweise

Einer der Tatverdächtigen wird als etwa 25 bis 30 Jahre alt und etwa 170 cm groß beschrieben. Er soll eine normale Statur, ein rundes, volles Gesicht und dunkle kurze Haare gehabt haben. Auffällig war ein Tattoo unter dem linken Auge. Der Mann soll gebräunte Haut gehabt und gebrochen Deutsch gesprochen haben. Zu seinem Komplizen liegen bislang keine Personenbeschreibungen vor.

Die Polizei Altstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 07541/36142-0 zu melden.

Weitere Informationen zu dieser Betrugsmasche finden Sie auf der Webseite der polizeilichen Kriminalprävention unter: www.polizei-beratung.de.

Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.
(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)

Update: Polizei stoppt falsche Handwerker in Radolfzell