Bei einer betagten Dame in einem Seniorenheim am Stadtgarten in Bad Waldsee klingelte am Montag ein fremder Mann. Er bot an, ihre Messer zu schleifen. Die Seniorin ließ ihn ein, was sich als Fehler entpuppte.
Der Hausierer wurde von der Frau in die Wohnung gelassen und machte sich an den Messern zu schaffen. Als er mit der Arbeit fertig war, fragte er nach Schmuck und ließ sich die Wertstücke der Seniorin zeigen.
Schmuck genommen und schnell abgehauen
Gegen den Protest der Frau nahm er zwei Schmuckstücke im Gesamtwert von einigen hundert Euro an sich und ging davon, so die Polizei. Der Täter wird wie folgt beschrieben:
- auffallend dick
- etwa 60 Jahre alt
- rund 180 cm groß
- rotes Oberteil
Hinweise zu dem Mann nimmt der Polizeiposten Bad Waldsee entgegen. In dem Zusammenhang warnt die Polizei nochmals davor, fremde Menschen ins Haus zu lassen.
Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung
Zeigen Sie nicht, wo sie ihre Wertgegenstände im Haus aufbewahren, und geben sie diese nicht in Hände, denen Sie nicht vertrauen. Insbesondere bei sogenannten Haustürgeschäften sollten Sie misstrauisch sein. Tipps und Hinweise zu Trickdiebstahl in den eigenen vier Wänden finden Sie auch im Internet unter: polizei-beratung.de
(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)