Neue Tageseltern für Qualifikationskurs im Bodenseekreis gesucht

Neue Tageseltern für Qualifikationskurs im Bodenseekreis gesucht
Gemeinsam Spielen, Entdecken und Aktivsein: In der familiären Kindertagespflege können die Tageseltern besonders gut auf die individuellen Bedürfnisse und Talente der Kinder eingehen. (Symbolbild: Dejan_Dundjerski // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

200 Kinder spielen und lernen im Bodenseekreis bereits in der Kindertagespflege. Betreut werden sie von rund 60 qualifizierten Tageseltern. Um diese familiäre und zunehmend nachgefragte Form der Kinderbetreuung weiter auszubauen, sucht das Landratsamt Bodenseekreis aktuell neue Tageseltern.

Voraussetzung für die selbständige Tätigkeit ist die Teilnahme an einem kostenlosen Qualifizierungskurs, der am 20. Februar 2024 in Friedrichshafen beginnt. Weitere Infos zur Kindertagespflege und die Anmeldung zum Kurs ist bei Birgit Hagenacker vom Jugendamt möglich: [email protected] oder unter der Telefonnummer 07541 204-3253

Die angehenden Tageseltern können bereits nach den ersten 50 Unterrichtseinheiten loslegen. Das Jugendamt des Bodenseekreises stellt hierfür eine befristete Pflegeerlaubnis aus. Der gesamte Qualifizierungskurs erstreckt sich über 300 Unterrichtseinheiten.

Pädagogische Fachkräfte wie Erzieherinnen und Erzieher müssen davon nur die ersten 50 Unterrichtseinheiten absolvieren. Die Teilnahme am zweiten Kursteil ist für sie freiwillig. Geschult werden vor allem Kompetenzen und Fähigkeiten, die für die pädagogische Betreuung und Begleitung von Kindern wichtig sind.

Flexible Arbeitszeiten in der Kindertagespflege

Als Tagesmama oder Tagespapa sind die Arbeitszeiten flexibel gestaltbar. Zudem können eigene Kinder gemeinsam mit den Tageskindern bei sich zu Hause oder in anderen geeigneten Räumen betreut werden. Auch die Zusammensetzung der Gruppe von höchstens fünf Kindern wird von der Kindertagespflegeperson selbst bestimmt.

In diesen kleinen Gruppen können die Kleinen gemeinsam Spielen, Entdecken und Aktivsein. So erleben sie eine geschwisterähnliche Situation, wodurch sehr intensive Freundschaftsverhältnisse entstehen können. Auch auf die individuellen Bedürfnisse und Talente der Kinder kann die Kindertagespflegeperson gezielt eingehen.

(Pressemitteilung: Landratsamt Bodenseekreis)