Historischer Vortrag im Dornier Museum: 50 Jahre Alpha Jet

Historischer Vortrag im Dornier Museum: 50 Jahre Alpha Jet
Der Alpha Jet galt in seiner militärischen Version weltweit als das perfekte Flugzeug und wurde fast 20 Jahre geflogen. (Bild: Dornier Museum Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Anlässlich des 50. Jahrestags des Erstflugs des Alpha Jets lädt das Dornier Museum zu einem spannenden Vortrag in den Hangar des Dornier Museums ein: Die Geschichte des Luftwaffen-Flugzeugs wird zum Leben erweckt.

In der Veranstaltung mit dem Titel „50 Jahre Alpha Jet – ein Streifzug durch seine Innovationen“ berichten Zeitzeugen und Mitglieder des damaligen Entwicklungsteams über ihre Erfahrungen mit und Erinnerungen an das Alpha Jet Programm. So wird die Geschichte des Flugzeugs lebendig erzählt.

Deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt

Vor fast 50 Jahren, am 26. Oktober 1973, startet der Prototyp 01 des Kampf- und Schulflugzeugs Alpha Jet in Südfrankreich zu seinem Erstflug. Als deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt bewies er sich schnell durch seine ausgezeichneten Flugeigenschaften, hervorragende Wendigkeit und höchste Zuverlässigkeit.

Im Herbst 1977 wurde der erste Alpha Jet der Serienfertigung, die französische Trainerversion, fertiggestellt. Der erste deutsche Serien-Alpha Jet wurde 1978 an die Luftwaffe übergeben.

Seit 1978 nutzte auch die deutsche Luftwaffe den wendigen Jet.
Seit 1978 nutzte auch die deutsche Luftwaffe den wendigen Jet. (Bild: Dornier Museum Friedrichshafen)

Jet galt weltweit als das perfekte Flugzeug

Der leichte und wendige Hochdecker erreicht etwa 1000 Kilometer pro Stunde, die maximale Flugdauer liegt bei über drei Stunden. Wegen der ästhetischen und aerodynamischen Formgebung galt das Flugzeug, welches in seiner militärischen Version bei rund einem Dutzend Luftstreitkräfte im Einsatz war, weltweit als das perfekte Flugzeug.

Nach nahezu 20 Jahren zuverlässigem Dienst wurde Anfang der 90er Jahre der Flugbetrieb der Alpha Jets bei der Deutschen Luftwaffe wegen der Vereinbarung über die Verringerung der konventionellen Streitkräfte in Europa (KSE) eingestellt.

Flugzeuge werden heute noch genutzt

Da damals viele Luftwaffen und andere Nutzer weiterhin Interesse an den völlig intakten Maschinen hatten, flogen noch über 100 deutsche Alpha Jets in anderen Ländern, von Portugal und Thailand bis zu den USA, Kanada und England.

Nach seiner Ausmusterung in Deutschland wurde der Jet noch in vielen anderen Ländern weiter geflogen.
Nach seiner Ausmusterung in Deutschland wurde der Jet noch in vielen anderen Ländern weiter geflogen. (Bild: Dornier Museum Friedrichshafen)

In Österreich und in der französischen Patrouille de France werden Alpha Jets sogar weiterhin bei Kunstflugstaffeln und Vorführungen genutzt.

Vortrag direkt neben dem Alpha Jet

Die Vortragsveranstaltung findet am Donnerstag, 26. Oktober 2023, im Flugzeughangar neben einem dort ausgestellten Exemplar des Alpha Jets sowie einer begleitenden Sonderausstellung statt. Beginn ist um 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit bei einem Imbiss weitere Fragen rund um den Alpha Jet zu erörtern und zu diskutieren.

(Quelle: Dornier Museum Friedrichshafen)