Ein Meisterwerk seiner Zeit – Vortrag über den SHW-Experimentalwagen

Ein Meisterwerk seiner Zeit – Vortrag über den SHW-Experimentalwagen
Der SHW-Wagen in der Zeppelinhalle des Museums einen festen Platz neben anderen historischen Fahrzeugen aus Friedrichshafen finden. (Bild: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH)

WOCHENBLATT

Im März 2023 kehrte ein Meisterwerk der Automobilgeschichte zurück nach Friedrichshafen: der SHW-Wagen mit seiner bahnbrechenden Aluminiumkarosserie aus dem Jahr 1925. Zu dem innovativen Experimentalwagen gibt es am 19. Oktober einen spannenden Vortrag im Zeppelin Museum.

Normalerweise im Deutschen Museum München beheimatet, wird der SHW-Wagen mit Aluminiumkarosserie nun dem Zeppelin Museum als langfristige Leihgabe überlassen. In der aktuellen Ausstellung „Into the deep: Minen der Zukunft“ erstrahlt er als Hauptattraktion im Themenbereich Aluminium.

„Der Volkswagen wäre nicht mehr nötig gewesen“

Das faszinierende Fahrzeug, entwickelt von Wunibald Kamm für die Schwäbischen Hüttenwerke (SHW), vereint wegweisende Technologien wie eine selbsttragende Aluminiumkarosserie, Einzelradaufhängung und Vorderradantrieb. Ein technisches Meisterwerk seiner Zeit.

Die Konstruktion des SHW-Wagens hatte ein klares Ziel: ein leistungsstarkes Auto zu schaffen, das gleichzeitig einfach und kostengünstig herzustellen ist. Der Prototyp, der 1924/25 entstand, übertraf alle Erwartungen.

Der SHW-Wagen vereint viele damals wegweisende Technologien.
Der SHW-Wagen vereint viele damals wegweisende Technologien. (Bild: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH)

In der aktuellen Wechselausstellung des Zeppelin Museums, die bis November 2023 läuft, können Besucher den SHW-Wagen bewundern. Dieser Kleinwagen beeindruckt nicht nur durch seinen Frontantrieb, seine Einzelradaufhängung und sein Vierradbremssystem, sondern enthält auch weitere wegweisende Komponenten des Zeppelin-Konzerns wie das ZF-Soden-Getriebe und die selbsttragende Leichtbau-Karosserie aus Aluminium von der Luftschiffbau Zeppelin GmbH.

„Der Volkswagen wäre nicht mehr nötig gewesen“, so eine erste Einschätzung von Lukas Breitwieser, Kurator für Straßenverkehr am Deutschen Museum München.

Spannender Vortrag zum SHW-Wagen

Lukas Breitwieser wird am Donnerstag, den 19. Oktober ab 18 Uhr im OPEN HOUSE! des Zeppelin Museums einen Vortrag über den leistungsfähigen Experimentalwagen halten.

Dabei werden die faszinierenden technischen Aspekte dieses Wagens beleuchten und die aufregende Reise des Fahrzeugs durch die Zeit skizzieren. Eine erste Einschätzung lautet: „Der Volkswagen wäre nicht mehr nötig gewesen.“

Nach Abschluss der Ausstellung wird der SHW-Wagen in der Zeppelinhalle des Museums einen festen Platz neben anderen historischen Fahrzeugen aus Friedrichshafen haben, darunter der Maybach Zeppelin von 1938 und der Gaylord Zeppelin von 1957.

(Quelle: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH)