Grüne-Fraktion zu Besuch beim VfB Friedrichshafen

Grüne-Fraktion zu Besuch beim VfB Friedrichshafen
Vertreter der Grünen besuchten den VfB Friedrichshafen. (Bild: Gunthild Schulte-Hoppe)

WOCHENBLATT

Der VfB Friedrichshafen stand diese Woche ganz im Zeichen der Vielfalt und des Ehrenamts. In einem über dreistündigen Termin nahmen sich Vertreterinnen der Grünen als zweitgrößte Fraktion im Häfler Gemeinderat Zeit, Einblicke in das Vereinsleben des VfB zu erhalten.

VfB-Präsident Jochen Benz, Vereinsmanagerin Caroline Steinbach und DFB Ehrenamtspreisträger Kristijan Jakic empfingen Anna Hochmuth (Fraktionsvorsitzende), Regine Ankermann (Fraktionsmitglied) und Gunthild Schulte-Hoppe (Fraktionsgeschäftsführerin) in der zentralen Sportstätte des VfB, im VfB-Stadion. Nach einer Besichtigung des Vereinsgeländes und seiner Anlagen erhielten die Gäste detaillierte Einblicke in die sozialen, infrastrukturellen und finanziellen Herausforderungen des Vereinsbetriebs.

Die VfB-Verantwortlichen gaben detaillierte Einblicke in das ehrenamtliche Tagesgeschäft, welches beim VfB Friedrichshafen mit knapp 3.700 Mitgliedern mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aus über 30 Nationen mit besonderen Herausforderungen verbunden ist. Zudem wurde betont, dass sich der VfB zum Thema Nachhaltigkeit eine eigene Projektgruppe installiert hat, um hier abteilungsübergreifend Standards zu erarbeiten und umzusetzen.

Der VfB ist als nationaler Leuchtturm für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund bekannt, welcher gar Bundeskanzler Olaf Scholz für sein ehrenamtliches, vielfältiges Engagement mit seinem Besuch im November 2022 ehrte. Gleichzeitig ist eine nachhaltige Integration der vielen Kinder und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien, welche beim VfB eine Heimat gefunden haben, im Ehrenamt alleine nicht mehr zu bewältigen.

Besonders beeindruckt waren die VfB-Verantwortlichen vom aufrichtigen, persönlichen Interesse der Grünen-Fraktion, welche den VfB bei der aktiven Förderung von Vielfalt und Ehrenamt in Friedrichshafen vor Ort, auch weiterhin unterstützen wollen VfB Friedrichshafen e. V. Gegründet im Jahr 1909 ist der VfB Friedrichshafen e. V. heute der größte Mehrgenerationen- und Mehrspartenverein der Stadt Friedrichshafen und einer der größten in Baden-Württemberg.

Der Verein hat aktuell 3.684 Mitglieder (Jahresendstand 2022) in 23 verschiedenen Abteilungen und über 30 Sportarten an acht eigenen Sportstätten. Besonders stolz ist der VfB auch auf seine Kindersportschule (KiSS) mit 450 Sporttreibenden. Die Volleyball-Profis der Herren als deutscher Rekordmeister sind organisatorisch ausgegliedert in der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH, an der der Verein 90 Prozent der Kapitalanteile hält.

(Vereinsmitteilung: VfB Friedrichshafen)