Friedrichshafen: Ticketkontrolle im Zug eskaliert

Friedrichshafen: Ticketkontrolle im Zug eskaliert
Am vergangenen Freitagabend geriet ein Zugbegleiter des Interregio-Expresses auf der Fahrt von Lindau-Reutin nach Friedrichshafen Stadt bei der Fahrscheinkontrolle mit einem Reisenden in einen Streit. (Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann)

Am Wochenende ist die Kontrolle eines 18-jährigen Bahnreisenden ohne gültigen Fahrschein ausgeartet – dabei ging es ganz schön zur Sache.

Am vergangenen Freitagabend gegen 21:25 Uhr geriet der Zugbegleiter eines Interregio-Expresses auf der Fahrt von Lindau-Reutin nach Friedrichshafen Stadt bei der Fahrscheinkontrolle mit einem Reisenden in einen Streit. Dabei soll der 18-jährige Staatenlose versucht haben, sich der Kontrolle zu entziehen.

Im weiteren Verlauf sei es zwischen dem Fahrscheinkontrolleur und dem jungen Mann zu einer gegenseitigen Körperverletzung und Beleidigungen gekommen. Bei dem aufgeregten Streit wurden das dienstliche Smartphone und der Mantel des Zugbegleiters beschädigt. Der 47-jährige deutsche Staatsangehörige verletzte sich zudem leicht an der Hand.

Ermittlungen gegen beide Beteiligte eingeleitet

Die am Bahnhof Friedrichshafen alarmierte Bundespolizeiinspektion Konstanz ermittelt nun gegen beide Beteiligte wegen des Verdachts der Körperverletzung und Beleidigung. Der fahrscheinlose 18-Jährige muss sich darüber hinaus einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Erschleichens von Leistungen und des Verdachts einer Sachbeschädigung stellen.

(Quelle: Bundespolizeiinspektion Konstanz)