Ehrenamts-Förderpreis 2022: Bewerbungsendspurt bis 12. Juni

Ehrenamts-Förderpreis 2022: Bewerbungsendspurt bis 12. Juni
Für Anna Zinser, Preisträgerin aus dem letzten Jahr, hat der Förderpreis eine wichtige Bedeutung. (Bild: Landratsamt Bodenseekreis)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Die Kunst und Kultur als Brücke in der Gesellschaft: Das Landratsamt Bodenseekreis würdigt mit dem Ehrenamts-Förderpreis in diesem Jahr die Arbeit von bürgerschaftlich Engagierten in Initiativen, Vereinen, Organisationen und Bildungseinrichtungen aus dem Kunst- und Kulturbereich.

Bewerbungen zum Thema „Vielfältig und bunt – Engagiert für Kunst & Kultur im Bodenseekreis“ können noch bis zum 12. Juni 2022 eingereicht werden. Der Förderpreis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.bodenseekreis.de/de/soziales-gesundheit/buergerschaftliches-engagement/foerder-buergerpreise/

Im Bodenseekreis sind mehr als 50 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in irgendeiner Art und Weise freiwillig engagiert. Ein großer Teil davon im Kunst- und Kulturbereich, der sich auf viele unterschiedliche Anlässe, Themenfelder und Organisationen verteilt. Hier reicht die Bandbreite von der Organisation von Veranstaltungen bis hin zur Chorleitung, dem inklusiven Aquarellkurs sowie der ehrenamtlich geführten Gemeindebücherei. Seit der Corona-Pandemie sind auch moderne Ansätze, die neue Angebote schaffen oder bereits bestehende neu interpretieren, gefragt. Dabei ist weniger die künstlerische Qualität ausschlaggebend, sondern vielmehr der Gedanke, durch Musik, Tanz, Theater oder bildende Künste die Menschen verschiedener Kulturkreise, mit und ohne Einschränkungen und aus verschiedenen Generationen, zu verbinden.

Bereiche, die eine besondere Würdigung erfahren und für den Förderpreis vorgeschlagen werden können, sind daher:

• Bürgerschaftlich Engagierte in Initiativen, Vereinen, Organisationen und Bildungseinrichtungen, die im weiteren Sinne im Bereich Kunst & Kultur tätig sind

• Gruppierungen oder Einzelpersonen, die besonderen Zielgruppen den Zugang zum Bereich Kunst & Kultur ermöglichen

• Niederschwellige Angebotsformen

• Einbeziehung Engagierter aller Generationen und Gruppierungen der Gesellschaft

Für Anna Zinser, Preisträgerin aus dem letzten Jahr, hat der Förderpreis eine wichtige Bedeutung: „Ich bin sehr dankbar, dass meine ehrenamtliche Arbeit mit dem Förderpreis des Bodenseekreises eine besondere Würdigung erfahren hat. Damit möchte ich auch andere Menschen motivieren und ermutigen, sich im Landkreis ehrenamtlich zu engagieren.“

Bei Fragen hilft die Servicestelle für Bürgerschaftliches Engagement, Nadja Gauß & Miriam Moll, Albrechtstraße 75, 88045 Friedrichshafen unter Tel. 07541 204-5605 oder per E-Mail unter [email protected] weiter. Dort können auch die schriftlichen Bewerbungsunterlagen angefordert sowie die ausgefüllten Bewerbungsbögen per Post oder E-Mail eingereicht werden.

(Pressemitteilung: Landratsamt Bodenseekreis)