Der erste Schritt in die Berufswelt: Die Karrieremesse in Friedrichshafen

Der erste Schritt in die Berufswelt: Die Karrieremesse in Friedrichshafen
Springt gemeinsam auf das Sprungbrett der Berufswahl: Wann? Jetzt! (Bild: picture alliance / PantherMedia)

Wenn sich am Freitag, 8. März, von 11 bis 16 Uhr, die Türen zur großen Karrieremesse Bodensee-Oberschwaben-Allgäu in Friedrichshafen öffnen, dreht sich für Schüler alles um die persönliche Berufswahl.

In der Messehalle A 2 besteht die Möglichkeit, den Grundstein für eine berufliche Zukunft zu legen. Der Eintritt ist frei! Das Rahmenprogramm mit vielen interessanten Vorträgen rundet das vielfältige Angebot ab.

Wer sich frühzeitig über seinen weiteren Lebensweg und die weitere schulische oder berufliche Orientierung Gedanken macht und sich ausführlich informiert, wird den anderen immer einen Schritt voraus sein. Die Karrieremesse am Bodensee ist die perfekte Gelegenheit, verschiedene Unternehmen persönlich kennenzulernen. Wer hier einen guten Eindruck hinterlässt, kann später bei einer Bewerbung punkten.

Alles unter einem Dach

Geballt unter einem Dach sind sie alle da. Große und kleine Firmen, Einrichtungen, Hochschulen, die Bundesnetzagentur, Bundespolizei, der Medizin Campus, das Landratsamt und viele weitere. Von „A“ wie die ALPLA Werke mit weltweit 23.300 Beschäftigten an 190 Standorten in 46 Ländern bis „Z“ wie die Zwisler GmbH. Das Familienunternehmen ist seit 1921 Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb für die Menschen unserer Region.

Wer zur Karrieremesse geht, sollte sich vorab einen groben Überblick mit Hilfe eines Standplans verschaffen. So weiß man genau, welche Unternehmen oder weiterführende Schulen wo zu finden sind. Ohne Plan geht`s natürlich genauso, so stößt man vielleicht auf interessante Firmen, die man zuvor gar nicht auf dem Schirm hatte. Die Fachmesse Bildung & Karriere bietet eine hervorragende Plattform und ungeahnte Möglichkeiten – natürlich auch für Menschen, die sich umorientieren wollen oder Wiedereinsteiger.

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung“

Luca Wilhelm Prayon, Landrat des Bodenseekreises, in einem Vorwort an die Schüler: „Was schon der deutsche Physiker Max Planck im 19. Jahrhundert richtig diagnostizierte, gilt bis heute: „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung. Daher ist es nicht nur wichtig, sondern auch notwendig und lohnend, sich frühzeitig und gezielt über mögliche Berufswege zu informieren“.

Auf dem Arbeitsmarkt fehlen viele Fachkräfte, daher haben junge Leute heute die allerbesten Chancen. Da auch die Stadt Friedrichshafen mit dem Problem kämpft, hat sie eine neue Imagekampagne gestartet. Die richtet sich an zukünftige Auszubildende und dual Studierende, junge Berufseinsteiger, aber auch an Bewerber mit Berufserfahrung. Lasst euch überraschen!

Viele Möglichkeiten für die Zukunft

Oberbürgermeister Andreas Brand: „Die persönliche Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Die richtige Berufswahl ist nicht leicht, zumal die Fülle an Berufsfeldern größer geworden ist. Ich freue mich, dass die Karrieremesse der A. & T. Schmid GbR auf dem Messegelände Friedrichshafen Schülern sowie Nachwuchskräften die Möglichkeit bietet, sich frühzeitig ein umfassendes Bild von ihren Möglichkeiten für die Zukunft machen können“.

Um 11.15 Uhr beginnen die verschiedenen Vorträge auf dem Podium in der Messehalle A 2.

Los geht`s für Berufsrückkehrende mit dem Thema „So gelingt Ihr berufliches Comeback“. (Heike Buchholz – Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg). Fast im Stundentakt werden die verschiedensten Themen rund um das Berufsleben angesprochen. Den Schlusspunkt setzt um 15.15 Uhr der Vortrag „Im Ausland arbeiten, studieren, sich engagieren und reisen“.

Weitere Informationen zu sämtlichen Ausstellern, Vorträgen uvm. mehr gibt`s unter www.buk-messen.de