Bodensee-Kreisräte auf Besuch im Landkreis Leipzig

Die Besuchergruppe aus dem Bodenseekreis gemeinsam mit Vertretern des Landkreises Leipzig im Park Canitz in der Gemeinde Thallwitz.
Die Besuchergruppe aus dem Bodenseekreis gemeinsam mit Vertretern des Landkreises Leipzig im Park Canitz in der Gemeinde Thallwitz. (Bild: Landratsamt Leipzig)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Partnerschaft der beiden Landkreise Leipzig und Bodenseekreis wurde nach fast dreijähriger Corona-Zwangspause mit einem kommunalpolitischen Austausch weiter gepflegt und gefestigt.

27 Räte und Führungskräfte des Bodenseekreises sind mit Landrat Lothar Wölfle an der Spitze vom 26. bis 30. April 2023 in den sächsischen Landkreis gereist. Neben den traditionellen Gesprächsrunden über aktuelle Themen und Herausforderungen der beiden Kreisverwaltungen standen Projekte in den Bereichen Energie und Tourismus auf dem Programm.

So informierte sich die Gruppe über den geplanten Energiepark Witznitz, einer der größten nicht staatlich geförderten Solarparks Europas mit einer Leistung von bis zu 650 Megawatt. Das Projekt sei vorbildlich für den Strukturwandel der Bergbauregion hin zu einer modernen Energie-Region, so Vertreter der Betreiberfirma Move On Energy GmbH.

Weiter wurde in Augenschein genommen, wie sich das Großprojekt am Hainer See im Gemeindegebiet Neukieritzsch entwickelt. Es entstand durch Renaturierung eines 1993 stillgelegten Tagebaus. Der See und die angrenzenden Uferbereiche werden seit 2008 durch die Blauwasser GmbH & Co. KG touristisch erschlossen.

Entwicklungsschwerpunkte sind dabei die Lagune Kahnsdorf mit der Vermarktung von Baugrundstücken und das Nordufer, an dem 2015 ein Campingplatz eröffnet wurde. Innerhalb kurzer Zeit wurde hier ein wirtschaftlich tragfähiges Projekt verwirklicht, das die touristische Nutzung, den Naturschutz und wasserrechtliche Belange vereinbart.

Emotional und sehr persönlich war die Verabschiedung von Landrat Lothar Wölfle auf dessen letzten offiziellem Kreisbesuch in Leipzig. Landrat Henry Graichen betonte in seiner Ansprache die freundschaftliche Verbundenheit beider Landkreise, die nicht zuletzt auf das Engagement Wölfles zurückzuführen sei. Alt-Landrat Dr. Gerhard Gey, der auch passionierter Hobby-Rockmusiker ist, widmete der langjährigen Partnerschaft einen selbstgetexteten Song. 

Der Landkreis Leipzig erstreckt sich südlich und östlich um die Großstadt Leipzig. Rund 260.000 Menschen leben hier auf 1.651 Quadratkilometern.

(Pressemitteilung: Landratsamt Bodenseekreis)