Am Wochenende ist Interkulturelles Stadtfest in Friedrichshafen

Am Wochenende ist Interkulturelles Stadtfest in Friedrichshafen
Ein vielfältiges und buntes Programm gibt es am Samstag, 1. Juli und Sonntag, 2. Juli beim 30. Interkulturellen Stadtfest an der Uferpromenade zu erleben. (Archivbild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Am kommenden Wochenende, Samstag, 1. Juli und Sonntag, 2. Juli feiern die Vereine unterschiedlicher Kulturen gemeinsam mit den Bürgern sowie Gästen aus Nah und Fern zum 30. Mal das Interkulturelles Stadtfest.

Auf der Bühne und entlang der Uferpromenade präsentieren sich 21 Vereine aus dem Forum der Kulturen. Alle Darbietungen finden zentral auf der Bühne in der Musikmuschel statt. Es wird getanzt, gesungen und musiziert.

Mit dabei sind Teilnehmende aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, China, Deutschland, Griechenland, Indien, Indonesien, Italien, Kamerun, Kroatien, Lateinamerika, Polen, Serbien, Spanien, Syrien, Thailand, Türkei und aus der Ukraine. Auch die Friedrichshafener Partnerschaftsvereine Amici di Imperia (Italien), Pro Sarajevo (Bosnien-Herzegowina), Peoria (USA) und Polozk (Belarus) engagieren sich.

Los geht es an beiden Fest-Tagen um 11.30 Uhr. Das Programm auf der Bühne startet jeweils ab 12 Uhr. Der Zeitplan ist genau festgelegt, um alle 38 unterhaltsamen und farbenfrohen Darbietungen auf der Bühne vorstellen zu können.

Neben den bewährten Auftritten vieler Vereine und Gruppen sind auch neue Akteure auf der Bühne zu sehen. Am Samstag, 1. Juli ab 19.10 Uhr tritt die Tanzgruppe Zorba aus Polen auf. Ebenfalls am Samstag, 1. Juli ab 19.35 Uhr ist die Musikgruppe Inkaru aus Lateinamerika zu hören. Ab 20.40 Uhr gibt es erstmals eine interkulturelle Disco.

Die Caritas, das CJD, In Via, die Partnerschaft für Demokratie, der Integrationsbeirat und der Weltladen sind mit Info-Ständen vertreten.

Für Jugendliche und junge Erwachsene bietet das Jugend- und Kulturzentrum MOLKE in Zusammenarbeit mit dem Jugendparlament das traditionelle Käfigkick-Turnier an.  Wer mitmachen will, muss sich vorher online unter www.interkulturelles-stadtfest.de/käfig-kick anmelden.

Für die Kinder gibt es an beiden Tagen Vorlesestunden in fremden Sprachen mit der Lesemöwe Frieda aus dem Medienhaus am See. Am Samstag, 1. Juli von 12 bis 18 Uhr geht es im Wissenswerkstatt-Pavillon ums Licht.

Und auch das Kulinarische kommt nicht zu kurz: Die Gäste werden zwei Tage lang auf eine Reise durch viele unterschiedliche Länder geschickt. Es lohnt sich in jedem Fall, die ein oder andere internationale Köstlichkeit zu probieren.

Alle Informationen rund um das 30. Interkulturelle Stadtfest gibt es unter www.interkulturelles-stadtfest.de.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)