Anfang 2014 startete die Kinder-Uni an der Federseeschule in Bad Buchau. Waren es zu Beginn noch zwei Vorlesungen je Semester, so hat sich deren Zahl auf mittlerweile fünf erhöht und zu der Federseeschule gesellten sich nach Corona auch Schulen aus Ertingen, Schemmerhofen, Unlingen und Riedlingen. Wie inspirierend die Kinder-Uni ist, zeigen Anfragen von Schulen aus dem Raum Ulm, die von der Idee und Umsetzung des Konzepts der Kinder-Uni fasziniert sind.
Eine echte Erfolgsstory
2002 hatte die Universität Tübingen, damals bundesweit einmalig, die ersten Vorlesungen für Kinder organisiert. Im Frühjahr 2014 gelang es Elisabeth Sontheimer-Leonhardt (Dipl. Päd.) als damalige Rektorin der Federseeschule Bad Buchau, die Universität Tübingen zu einer Zusammenarbeit mit ihrer Schule zu gewinnen. Bereits im ersten Jahr wurden im Sommer- und Wintersemester jeweils zwei Vorlesungen abgehalten. Klassenräume dienten als Hörsäle, teilnehmen konnten wissbegierige Schüler der Klasse drei bis sechs.
Initiiert von Sontheimer-Leonhardt gelang im Jahre 2022 ein ganz großer Wurf, die Kinder-Uni Oberschwaben e.V. wurde gegründet. Mitbeteiligt waren die Federseeschule/Gemeinschaftsschule (Bad Buchau), die Michel-Buck-Gemeinschaftsschule (Ertingen), die Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule (Riedlingen), die Mühlbachschule Gemeinschaftsschule (Schemmerhofen) und die Donau-Bussen-Schule (Unlingen). Zur Vorsitzenden wurde Sontheimer-Leonhardt gewählt, alle Rektoren der beteiligten Schulen sind im Vorstand der kinder-Uni Oberschwaben e.V. vertreten.
Breites Bildungsangebot
Erstaunlich breit ist das Bildungsangebot bei den Vorlesungen aufgestellt. Angeboten sind Vorlesungen für die Bereiche
- Naturwissenschaften & Mathematik
- Medizin & Gesundheit
- Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften
- Medien, Sport, Tanz und Theater
- Technik-, Ingenieur & Wirtschaftswissenschaften
Bei den bisherigen Vorlesungsthemen ging es unter anderem um die Fragen:
- Warum ging Udo aufrecht?
- Warum fallen Sterne nicht vom Himmel?
- Warum sind Geraden manchmal krumm?
- Warum kann man mit Gedanken Computer steuern?
- Warum brauchen wir Strafen?
- Warum wirkt Werbung?
Auszeichnungen für fleißige Studenten
Die regelmäßige Teilnahme an den Vorlesungen wird belohnt. Bei vier Teilnahmen an einer Vorlesung erwirbt ein Student den Bachelor, bei acht Vorlesungen gar den Master. Ausdauernde und besonders wissbegierige Studenten werden nach der 16. Vorlesung mit dem Titel „Professor“ geehrt. Mit großem Applaus werden die Titelträger bei den Vorlesungen bedacht.
Wie eifrig die Studierenden bei der Sache sind, zeigt die Anzahl der verliehenen Titel. Von den bisher rund 1000 Studierenden erhielten 90 Urkunden als Bachelor und 20 als Master.
Förderer und Kooperationspartner
Als Kooperationspartner unterstützen die Eberhard Karls Universität Tübingen, die Hochschule Biberach und die SRH Fernhochschule – The Mobile University Riedlingen die Arbeit der Kinder Uni.
Förderer sind die Volksbank-Raiffeisenbank Riedlingen-Federsee, Schlegel GmbH (Dürmentingen), Volksbank Stiftung Um-Biberach, Kreissparkasse Biberach mit der Stiftung BC, Raiffeisenbank Biberach, sowie Liebherr Werk Biberach und die Bürgerstiftung Ertingen.
Mehr Infos zur Kinder-Uni gibt’s unter https://www.kinderuni-oberschwaben.de.