Weihnachtsspende der Bürgerstiftung Laupheim stärkt die Demenzgruppe „Lichtblick“

Weihnachtsspende der Bürgerstiftung Laupheim stärkt die Demenzgruppe „Lichtblick“
Weihnachtliche Stimmung bei der Scheckübergabe mit Vertretern von Sozialstation, Bürgerstiftung und den Ehrenamtlichen der Demenzgruppe Lichtblick. (Bild: Laupheimer Bürgerstiftung)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Mit ihrer Weihnachtsspende 2024 unterstützt die Laupheimer Bürgerstiftung die Betreuungsgruppe „Lichtblick“ der Sozialstation Laupheim mit 2.000 Euro. Die Spende trägt dazu bei, das wertvolle Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz zu sichern und die Arbeit der Ehrenamtlichen zu würdigen.

„Unsere Weihnachtsspende ist auch ein Dankeschön an alle, die hier Großartiges leisten. 2600 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Jahr sprechen für sich und zeigen, wie wichtig dieses Angebot für die Betroffenen und ihre Angehörigen ist“, betonte Dr. Armin Krieglsteiner von der Bürgerstiftung bei der symbolischen Scheckübergabe.

Seit über sechs Jahren bietet die Gruppe „Lichtblick“ bis zu 12 Menschen mit Demenz von Montag bis Donnerstag einen festen Anker im Alltag. Die Teilnehmer werden morgens abgeholt und verbringen von 8 bis 13 Uhr gemeinsame Zeit – beim Singen, Spielen, Backen oder Gymnastik. Das Team der Sozialstation um Gruppenleiterin Irene Lazaridou wird dabei von 12 Ehrenamtlichen unterstützt, die den Tag mit viel Kreativität und Einfühlungsvermögen gestalten.

„Unsere Ehrenamtlichen sind das Herzstück der Gruppe“, betont Monika Adolph, Leiterin der Sozialstation. „Ohne ihren Einsatz wäre dieses Angebot nicht möglich. Die Spende der Bürgerstiftung hilft uns, die Gruppe auch im neuen Jahr weiterzuführen.“

„Die Demenzgruppe ‚Lichtblick‘ zeigt beispielhaft, was ehrenamtliches Engagement in Laupheim bewegen kann“, ergänzt Christian Striebel von der Bürgerstiftung. „Mit unserer Unterstützung wollen wir nicht nur dieses Projekt stärken, sondern auch das Ehrenamt als wichtigen Pfeiler unserer Gemeinschaft sichtbar machen. Als Bürgerstiftung bieten wir zudem eine Plattform, um Spenden aus der Bürgerschaft gezielt dorthin zu bringen, wo sie vor Ort viel bewirken.“

Wer sich bei der Betreuungsgruppe „Lichtblick“ selbst ehrenamtlich einbringen möchte, ist herzlich willkommen. Interessierte können sich bei Monika Adolph unter der Rufnummer 07392-169110 oder per E-Mail an [email protected] melden.

(Pressemitteilung: Laupheimer Bürgerstiftung)