Neue Ansprechpartnerin im Rathaus Dagmar Wirtz übernimmt neue Aufgabe in Laupheim

Dagmar Wirtz übernimmt neue Aufgabe in Laupheim
Dagmar Wirtz ist die neue Senioren- und Behindertenbeauftragte der Stadt Laupheim. (Bild: Stadt Laupheim)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Dagmar Wirtz ist neue Senioren- und Behindertenbeauftragte der Stadt Laupheim. Sie unterstützt bei Anliegen und bringt die Perspektiven Betroffener in Projekte ein.

Zu ihren Aufgaben gehört es, über bestehende Angebote zu informieren und ältere Menschen sowie Menschen mit Behinderung bei individuellen Anliegen zu unterstützen. Zudem soll Wirtz deren unterschiedliche Bedürfnisse bei neuen Projekten der Stadtverwaltung frühzeitig einbringen.

Wirtz übernimmt einen Teil der bisherigen Aufgaben von Hermann Manne. Dieser konzentriert sich künftig auf das Quartiersprojekt M49. Ihr Büro befindet sich im Erdgeschoss des Laupheimer Rathauses in Zimmer 09.

„Teilhabe muss im Alltag funktionieren und von Anfang an mitgedacht werden. Dabei geht es nicht nur um bauliche Barrierefreiheit. Auch Sprache oder die Gestaltung von Veranstaltungen können darüber entscheiden, ob Menschen Angebote tatsächlich nutzen können“, sagt Oberbürgermeister Ingo Bergmann. „Mit Dagmar Wirtz haben wir dafür eine Ansprechpartnerin, die unterschiedliche Perspektiven zusammenbringt und gemeinsam mit den Betroffenen nach praktikablen Lösungen sucht.“

Wirtz ist Politikwissenschaftlerin und Soziologin und verfügt über Erfahrung mit Beteiligungsprozessen und dem Thema Teilhabe. Unter anderem hat sie Prozesse für seniorenfreundliche Kommunen moderiert.

In ihrer neuen Aufgabe möchte sie zunächst zuhören, bestehende Angebote und Initiativen bekannter machen und unterschiedliche Bedürfnisse bei neuen Projekten frühzeitig berücksichtigen. „Die Vielfalt der Aufgaben ist groß. In meinen ersten Tagen ging es gleich um den Seniorennachmittag, Hitzeschutz und Gymnastikangebote“, berichtet Wirtz.

Beim Seniorennachmittag im Oktober haben Gäste die Möglichkeit, direkt mit Wirtz ins Gespräch zu kommen.

Bei Fragen und Anliegen ist Dagmar Wirtz montags und mittwochs vormittags im Rathaus, Erdgeschoss, Zimmer 09, telefonisch unter 07392 704-438 sowie per E-Mail an [email protected] erreichbar.

(Quelle: Stadt Laupheim)

ANZEIGE