Rekordverdächtige Stimmung beim Rundlauf in Laupheim

Rekordverdächtige Stimmung beim Rundlauf in Laupheim
Oberbürgermeister Ingo Bergmann eröffnet mit dem Aufschlag den Rundlauf. (Bild: Stadt Laupheim)

WOCHENBLATT

Am Sonntag, dem 11. Juni war es soweit: Um kurz nach 14 Uhr wurden alle an einem Tisch geholt. Mit der Aktion „Der Rundlauf“ sollte der Fokus auf das Thema Jugendbeteiligung gerichtet und nebenbei sogar ein Weltrekord geknackt werden.

Letzteres hat leider nicht geklappt, da insgesamt 294 Personen beim Versuch teilgenommen hatten und somit die benötigte Anzahl von 516 Personen nicht erreicht wurde. Dies trübte jedoch nicht den sportlichen Nachmittag, denn sowohl beim Rundlauf als auch bei anderen, unterschiedlichen Spielen wurde der gemeinsame Austausch von Jung und Alt begeistert angenommen.

„Der Rundlauf“ bildete den Abschluss des bereits seit Anfang April laufenden Projektes der städtischen Jugendarbeit. Dabei zog das Team der städtischen Jugendarbeit mit einer mobilen Tischtennisplatte durch die Schulen sowie die Innenstadt und tauschte sich mit den Kindern und Jugendlichen zu deren Wünschen und persönlichen Themen aus. Begleitete wurde dies durch Fragebögen, um genauer festzuhalten, was die Laupheimer Jugend bewegt.

Der Austausch und die Fragebögen wurden in einem Bericht für die städtische Verwaltung festgehalten und vor dem Start des Rundlaufes an Oberbürgermeister Ingo Bergmann übergeben. Dass so ein vielfältiges und rundes Programm auf die Beine gestellt wurde, freut Oberbürgermeister Bergmann: „Danke für diese gelungene Aktion sowie die intensive Vorarbeit. Natürlich werden wir den Bericht genau ansehen und prüfen, was umsetzbar ist und was nicht. Dass aber ein Austausch zwischen den Generationen gewünscht wird und gelingen kann, zeigt der heutige Tag“.

Bei bestem Wetter ging es dann kurz nach 14 Uhr los und die 294 Teilnehmenden versuchten ihr Glück. Am Ende zogen mit Sarah und Armin zwei Jugendliche ins Finale, die in einem packenden Finale um den ersten Platz kämpften. Diesen konnte Armin knapp für sich entscheiden. Für alle, die früher ausschieden oder einfach nur zuschauen wollten, war einiges geboten.

Ob nun unterschiedlichste Spielstationen, ein leckerer Snack oder ein kühles Getränk – dank dem Einsatz der städtischen Jugendarbeit und dem Angebot der teilnehmenden Vereine lud die Innenstadt zum ausgiebigen Austausch und Verweilen ein. „Die Stimmung war wirklich sehr gut und sowohl Klein als auch Groß hatten richtig viel Spaß. Zwar ist diesmal der Weltrekord noch nicht in Laupheim geknackt worden, aber vielleicht schaffen wir es in der Zukunft. Die Aktion hat aber definitiv gezeigt, dass sie Potenzial hat“, erklärt Tim Rieger, der das Projekt federführend betreute. Die Stadtverwaltung dankt allen teilnehmenden Vereinen und vor allem der städtischen Jugendarbeit für die überaus gelungene, sportliche Aktion.

(Pressemitteilung: Stadt Laupheim)