Hundesteuer in Laupheim wird nicht so teuer wie befürchtet

Hundesteuer in Laupheim wird nicht so teuer wie befürchtet
Hundebesitzer können aufatmen: Die Hundesteuer in Laupheim fällt nicht so hoch aus, wie ursprünglich angedacht. (Bild: picture alliance | Christian Ohde)

Laupheim droht ein Millionendefizit. Um die fehlenden Einnahmen an Gewerbesteuer zu kompensieren, diskutiert der Gemeinderat über Steuererhöhungen. Auch die Hundesteuer sollte erhöht werden. Der Gemeinderat hat sich aber nun gegen eine drastische Erhöhung entschieden.

Von vielen Hundebesitzern in Laupheim wurde eine Steigerung der Hundesteuer von fast 43 Prozent – von 70 auf rund 100 Euro für den ersten Hund – befürchtet. Gegen die vermutete Steuererhöhung wurde sogar eine Petition ins Leben gerufen.

Ortschaftsräte setzen sich für Hundehalter ein

Vor der gestrigen Sitzung des Gemeinderats hatten sich mehrere Ortschaftsräte gegen die drastische Erhöhung ausgesprochen.

Sie hatten auf die Bauchschmerzen der Hundebesitzer und auf die Kritik vieler Einwohner aufmerksam gemacht und sprachen sich für kleinere Schritte bei der Steueranpassung aus.

Gemeinderat entscheidet sich für moderate Erhöhung

In der Gemeinderatssitzung wurde nun ein Entschluss gefasst: Es wurde mehrheitlich eine moderate Erhöhung von 70 auf 85 Euro für den ersten Hund beschlossen.

Die Stadt Laupheim betont: „Mit diesem Steuersatz sind wir immer noch deutlich günstiger als viele umliegende Gemeinden.“

(Quelle: Stadt Laupheim)