Großeinsatz nach Brand eines Blockheizkraftwerks bei Schwendi

Großeinsatz nach Brand eines Blockheizkraftwerks bei Schwendi
Ein Feuerwehrmann holt Equipment aus einem Einsatzfahrzeug an der Feuerwache der Feuerwehr // Symbolbild. (Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)

Am östlichen Ortsrand von Schönebüg (Gemeinde Schwendi) sorgte am frühen Morgen ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen für einen Großeinsatz. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Tierstallungen verhindert werden.

Gegen 8.15 Uhr war das Feuer bis auf vereinzelte Glutnester gelöscht. In dem Stallgebäude befanden sich Technikräume mit zwei Blockheizkraftwerken. In einem der Kraftwerke kam es zu einem Brand mit großer Zerstörung.

Druckwelle reißt Zwischenwand raus

Die Polizei Laupheim sucht nun nach der genauen Brandursache. Ersten Erkenntnissen zufolge kam es in dem Technikraum zu einer Verpuffung. Durch die Druckwelle wurde eine Zwischenwand herausgehoben. Die kippte auf eine Mastbox von Tieren.

Mensch und Tier hatten Glück

Personen wurden nicht verletzt, ebenso kamen auch keine Tiere zu Schaden. Laut Polizeimeldung ist ein Gesamtschaden von rund 200.000 Euro entstanden. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: Polizeipräsidium Ulm)