Job-Kino, Foto-Point und Bagger-Rallye: Am 16. und 17. Juni hat sich die Robert Aebi GmbH mit einem umfangreichen Programm im Rahmen eines Career- Days Schülern, Eltern und der Öffentlichkeit vorgestellt. 35 Mitarbeitende sorgten an Info-Ständen und beim Firmenrundgang dafür, dass alle Besucher einen authentischen Einblick in das Unternehmen, die Arbeitswelt und die Firmenkultur erhielten.
Während der erste Veranstaltungstag mehr als 100 jungen Menschen aus örtlichen Schulen vorbehalten war, öffneten sich am Folgetag die Türen auch für Interessierte aus der gesamten Region.
„Mit insgesamt neun Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen decken wir ab dem Jahr 2024 eine große fachliche Bandbreite ab. Kombiniert mit den zahlreichen Benefits, die wir all unseren Mitarbeitenden und unseren Azubis im Besonderen anbieten, sowie der familiären Atmosphäre im gesamten Unternehmen macht uns das zu einem sehr attraktiven Arbeitgeber, der vor allem junge Menschen gut ins Berufsleben begleitet. Das spiegelt auch unsere hohe Ausbildungsquote von derzeit 8,6 Prozent wider“, veranschaulicht Claudia Pendelin, Director Human Resources und Marketing der Robert Aebi Gruppe Deutschland.
„Unser Selbstverständnis von Zusammenarbeit zu vermitteln und dabei gleichzeitig den Menschen aus unserer Heimatregion das Unternehmen in all seinen Facetten zu präsentieren, ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb haben wir den Career-Day ins Leben gerufen“, erklärt Pendelin weiter.
Ort der Veranstaltung waren die im vergangenen Jahr neu eröffnete Werkstatt sowie das Zentrallager des Unternehmens: An mehreren Info-Ständen stellten Auszubildende, Studierende und Ausbilder von Robert Aebi die verschiedenen Ausbildungsberufe und Dual- Studiengänge vor. Wer sich lieber digital informierte, fand im Job-Kino bei Popcorn und kurzweiligen Job-Filmen seinen richtigen Platz.
Einen detaillierten Einblick boten von Mitarbeitern geführte Rundgänge durch Werkstatt und Zentrallager. Alle Fans von Baggern, Dumpern und Radladern kamen natürlich auch auf ihre Kosten: Sie durften mit Minibaggern verschiedene Geschicklichkeitsstationen durchlaufen. Damit Tag und Unternehmen jedem im Gedächtnis bleiben, lockte der Foto-Point – selbstverständlich mit Radlader und Bagger als starkem Hintergrundmotiv.
Slush-Bar und verschiedene Flammkuchen rundeten die Veranstaltungstage kulinarisch ab. So umfangreich das Programm an beiden Tagen, so vielfältig sind auch die Benefits, die Robert Aebi allen Mitarbeitenden anbietet: Neben der allgegenwärtigen DU-Kultur, Ausdruck flacher Hierarchien und unkomplizierten Miteinanders vom Azubi bis zum Geschäftsführer, freuen sich alle Mitarbeiter über 30 Tage Urlaub sowie einen Tag Sonderurlaub am Geburtstag.
„Das kommt bei allen hervorragend an“, verrät Claudia Pendelin. „Besonders am Herzen liegen uns unsere Auszubildenden. Deshalb veranstalten wir regelmäßig gemeinsame Ausflüge, unterstützen sie mit Fahrgeld oder Prämien bei guten Noten und übernehmen auch einen Zuschuss für den Führerschein der Klasse B“, betont sie. Wichtig seien auch die ausgezeichneten Übernahmechancen, die das Unternehmen den jungen Menschen im Anschluss an ihre Ausbildung biete. Insgesamt haben in den vergangen zehn Jahren rund 100 Jugendliche ihre Ausbildung bei Robert Aebi erfolgreich abgeschlossen.
(Pressemitteilung: Robert Aebi GmbH)