Neue Ehrenmitglieder bei der Biberacher Feuerwehr

Neue Ehrenmitglieder bei der Biberacher Feuerwehr
Florian Retsch (v. l.), Sven Layer und Oberbürgermeister Norbert Zeidler (r.) mit den beiden Ehrenmitgliedern Eugen Layer und Ludger Haack (v. l.). (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT

Die Hauptbrandmeister Ludger Haack und Eugen Layer wurden von Oberbürgermeister Norbert Zeidler im Rahmen der Feuerwehr-Hauptversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt.  

Haack trat 1974 in die Feuerwehr ein. 1983 absolvierte er erfolgreich den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal. Nach einigen Qualifizierungslehrgängen wurde er 1985 zum Kreisausbilder ernannt.

Im Jahr 1989 erfolgte die Ausbildung zum Zugführer und somit der Aufgabenwahrnehmung als Einsatzleiter vom Dienst für Schadenslagen im gesamten Stadtgebiet Biberachs. Für seine herausragenden Dienste unter anderem im Ausschuss, als Mitglied der Abteilungsführung sowie in der Funktion des vorübergehenden Kommandanten im Jahr 2008 erhielt Ludger Haack 2019 das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.

Layer trat 1971 in die Feuerwehr ein. Im Jahr 1981 besuchte er den Gruppenführerlehrgang in Bruchsal und wurde im Jahr 1983 als Gerätewart ausgebildet. Durch erfolgreich absolvierte Ausbilderlehrgänge engagierte sich Layer bei den Drehleiter- und Löschfahrzeugmaschinisten.

Durch seine Ausbildung als Zugführer im Jahr 1998 konnte auch er die wichtige Aufgabe als Einsatzleiter vom Dienst für Biberach wahrnehmen. Layer war zudem Mitglied des Spielmannszuges sowie des Ausschusses und erhielt 2013 das goldene Ehrenabzeichen des Landes für 40-jährige aktive Mitgliedschaft. 2022 folgte das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 50 Jahre Dienstleistung. 

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Biberach)